25 Jahre Sternsinger
Seit einem Vierteljahrhundert ziehen Sternsinger mit Gottes Segen, einer vertrauten Melodie und der Bitte um Unterstützung für Menschen in Not durch die Städte und Dörfer des Landes. Eine retrospektive Ausstellung im Südböhmischen Museum in Budweis (České Budějovice) wird erklären, wer die Heiligen Drei Könige waren, die Symbolik ihrer Gaben und auch die mit dem Dreikönigsfest verbundenen Volkstraditionen. Auch wird an die Anfänge der Dreikönigssammlung erinnert und daran, wem das Geld seit 2000 zugute gekommen ist. Die Kinder können ihre eigene Dreikönigskrone schmücken, sich im Kostüm fotografieren lassen und an den Wochenenden warten kreative Workshops auf sie.
Was erfordert die Vorbereitung eines Jahrgangs der Sammelaktion? Wie viele Menschen bereiten sie vor? Und wo wurde sie eigentlich hergestellt? All das und noch viel mehr erfährt man in der Ausstellung des regionalen Diözesan-Caritasverbandes.
“Die Sammelaktion ist ein wichtiger Moment im Leben des Hilfswerks. Zehntausende von Menschen gehen auf die Straße, um unsere Klienten zu unterstützen – Menschen, die sich an einem Scheideweg im Leben befinden und Hilfe suchen oder brauchen. Hunderttausende mehr verschaffen ihrer und unserer Fürbitte dann Gehör. In Anbetracht des wunderbaren Jubiläums und der Tatsache, dass es sich immer weiter entwickelt und wächst, haben wir beschlossen, eine Ausstellung zu veranstalten. Ich möchte dem Südböhmischen Museum dafür danken, dass es uns Ausstellungsräume zur Verfügung stellt und uns unterstützt“, sagt Jiří Kohout, Direktor der Diözesan-Caritas von České Budějovice.

