Passionskonzert mit dem Vokalensemble Hubert Velten
Zur Aufführung kommen Werke von Giovanni Maria Nanino, Giovanni Pierluigi da Palestrina, Franz Schubert, Wolfgang Amadeus Mozart, Giovanni Battista Martini, Tomás Luis de Victoria, Bernhard Joseph Klein, Thomas Tallis, Andrea Gabrieli, Vincenco Ruffo, Johann Sebastian Bach, Michael Haydn, Johann Michael Bach
Ehemalige Regensburger Domspatzen des Abiturjahrgangs 1991 gründeten zusammen mit ihrem Stimmbildner Kirchenmusik-direktor Hubert Velten das Vokalensemble Hubert Velten (CantArte), das in der Folgezeit eine erfreuliche Entwicklung erleben durfte und bei vielen Konzerten im In- und Ausland beachtenswerte Erfolge erzielen konnte. Insbesondere waren neben Auslandauftritten und -tourneen (USA, Portugal) der Gewinn des Internationalen Palestrina-Chor-Wettbewerbs 1995 in Rom sowie die Einspielung von sechs CDs beim Label Deltamusic Capriccio künstlerische Höhepunkte des Männerchor-ensembles. Die schwere Erkrankung ihres Leiters erzwang eine Pause. Mit neuen Kräften begann Hubert Velten danach den Neuaufbau. Die Leitung liegt seit 2010 in den Händen von Holger Kruschina. Inzwischen sind bereits 13 weitere CDs erschienen und es gab mehrfach Auftritte in Innsbruck und Budapest, Tourneen in Michigan (USA), sowie Reisen nach Irland, ins Heilige Land, Rom und zuletzt Fatima.
Das Repertoire umfasst ein breites Spektrum der Musikgeschichte, angefangen von der Gregorianik bis hin zu zeitgenössischer Literatur. Einen Teil der Programmgestaltung nehmen von Anfang an auch immer wieder Gospels ein.


