Kultur schafft Begegnung. Zusammenarbeit in der deutsch-tschechischen Grenzregion
Exkursion (Ideenreise) in den Landkreisen Cham und Schwandorf (Bayern)
Wie baut Kultur Brücken zwischen europäischen Ländern und ermöglicht Begegnung? Was kann Kultur in ländlichen Räumen bewegen? Und wie trägt die Regionalentwicklung bei, Kunst und Kultur vor Ort zu stärken? Diesen Fragen widmen wir uns mit einer Ideenreise/Exkursion an die deutsch-tschechische Grenze in Bayern.
Wir besuchen die Kleinstadt Waldmünchen, wo sich beim Theater-Festspiel „Trenck der Pandur“ jährlich rund 300 Laienschauspielerinnen und -schauspieler engagieren. Im verschwundenen Dorf Grafenried/Lučina erfahren wir mehr über die teils schmerzvolle Geschichte an der Grenze und wie diese mit Kultur- und Begegnungsprojekten aufgearbeitet und in Erinnerung behalten wird.
In Blaibach lernen wir ein besonderes Projekt zur Belebung der Ortsmitte kennen: ein Konzerthaus für klassische Musik und weitere Kulturangebote.
Am zweiten Tag besuchen wir das Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee, das sich als Kulturzentrum für die bayerisch-tschechische Grenze versteht. Außerdem lernen wir ein Land-Art-Projekt kennen und kommen mit den Machern des deutsch-tschechischen Theaterstücks „Pascher – die Nacht der langen Schatten“ ins Gespräch.
Im Austausch mit den Teilnehmenden wollen wir anhand der besuchten Beispiele diskutieren:
- Wie können klassische Regionalentwicklungsinstrumente wie LEADER und ILE dazu beitragen, Begegnung durch Kultur zu unterstützen – insbesondere in Grenzregionen?
- Welche Kulturprojekte und -formate eignen sich für Austausch und Begegnung besonders gut?
- Wie müssen Netzwerke für Kultur und gesellschaftliches Engagement aufgebaut sein, damit sie grenzüberschreitend funktionieren?
Die Exkursion ist eine gemeinsame Veranstaltung von DVS und TRAFO und ist Teil einer Reihe von Ideenreisen, die TRAFO mit verschiedenen Partnern veranstaltet (www.trafo-programm.de/1921_veranstaltungen/3839_ideenreisen).
Organisatorisches
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Sie kostenfrei, die Anfahrts- und Übernachtungskosten tragen Sie selbst. Die Exkursionsziele fahren wir mit einem Reisebus an, bitte festes Schuhwerk und regenfeste Kleidung mitnehmen.
Übernachtung: Bitte buchen Sie Ihr Zimmer selbst. Wir haben ein Zimmerkontingent im Parkhotel Cham (www.parkhotel-cham.de) reserviert (Einzelzimmer inkl. Frühstück: 79 EUR; Kennwort „DVS“).
Wir laden Sie am 25. April zu einem Abendessen ein. Geben Sie bitte im Anmeldeformular an, ob Sie teilnehmen können. Weitere Informationen schicken wir Ihnen zusammen mit der Teilnahmebestätigung. Die jeweils aktuellste Fassung des Programms, die Anmeldung (bis 14. April 2023) und organisatorische Details finden Sie auf der Veranstaltungsseite: www.netzwerk-laendlicher-raum.de/kultur.

