Rudo Prekop – Porträts vom Underground
Galerie 4 – die Fotogalerie präsentiert eine Ausstellung aus dem Zyklus „Fotografische Projekte“. Es sind Studioporträts von Persönlichkeiten, die maßgeblich zum kulturellen, sozialen, mentalen, moralischen und allgemein menschlich qualitativen Wandel unserer Gesellschaft beigetragen haben.
2014 begann Rudo Prekop mit der Arbeit an einem Projekt zur Porträtfotografie von Persönlichkeiten aus dem inoffiziellen Kulturkreis, aus der Subkultur, aus dem Underground. Ihm war klar, dass es höchste Zeit war, diese einzigartige und zu diesem Zeitpunkt leider schon auflösende Gemeinschaft von Menschen systematisch konzeptionell zu erfassen.
Es ist eine Art Bilder-Genofond. Über nicht stilisierte Studioporträts menschlich außergewöhnlicher Persönlichkeiten und ihre Auseinandersetzung mit älteren und jüngeren Abstammungslinien.
In den acht Jahren seiner Projektarbeit ist es ihm gelungen, diese einzigartige soziale Gruppe zu dokumentieren und damit bislang nicht abgebildetes Material zu kartieren (ca. 60 Familien- oder Soloportraits von Persönlichkeiten, ca. 130 Autorenfotos im 50 x 60cm Format).
Das Ergebnis dieses Langzeitprojekts ist eine fotografische Wanderausstellung und eine Bildpublikation mit Porträts und Medaillons von Persönlichkeiten des tschechischen inoffiziellen Kulturkreises.

