Neumarkter HochschulForum mit dem Thema „Big Data und Cloud Computing für Künstliche Intelligenz (KI)“
Die OTH Amberg-Weiden bündelt ihre KI-Expertise im Innovations- und Kompetenzzentrum Künstliche Intelligenz (IKKI) mit dem Ziel, den Transfer in die Unternehmen der Region zu fördern, und die Arbeits-und Forschungsbedingungen für eine breite Basis an NutzerInnen im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu stärken. Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schäfer und Prof. Dr.-Ing. Christoph P. Neumann stellen die Arbeit des IKKI vor.
Der Vortrag der beiden Professoren bereitet unter anderem online die Besichtigung des IKKI vor, die 2022 im Laufe des Programmjahres der Akademie Ostbayern-Böhmen geplant ist.
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schäfer
Er ist seit 2014 Professor für Medieninformatik und Mobile Computing an der OTH Amberg-Weiden, Dekan der Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik (EMI) und leitet seit vergangenem Jahr das IKKI. Zuvor war er 14 Jahre als Senior Engineer/Researcher am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) GmbH in Saarbrücken tätig, davor knapp fünf Jahre bei der Firma Dokumenta S.A., Luxemburg.
Prof. Dr.-Ing. Christoph P. Neumann
Er vertritt das Lehrgebiet Big Data und Cloud Computing für KI und hat das Ziel, eine deutschlandweit und international sichtbare Big Data Forschung mit KI-Anwendungsbezug aufzubauen. Freiberuflich ist er IT-Berater, Software-Ingenieur und Datenarchitekt. Vor der Professur war er zehn Jahre in der Industrie tätig und beschäftigte sich intensiv mit der verteilten Verwaltung und Verarbeitung großer Datenmengen.
Im Anschluss an den Vortragsteil besteht für alle Teilnehmenden die Möglichkeit zur Diskussion.
Die Online-Veranstaltung ist kostenfrei.
Um Anmeldung wird gebeten auf dem Online-Formular unter
www.oth-aw.de/neumarkter-hochschulforum
Sie erhalten dann den Zugangslink zum Vortrag per Mail.

