BONI PUERI

Der tschechische Knabenchor BONI PUERI wurde 1982 gegründet. Er ist eines der bedeutendsten europäischen Musikensembles. Mit seinem Namen ist es mit dem Chor verbunden, der seit dem 13. Jahrhundert beim Veitsdom auf der Prager Burg wirkte. Der zweihundertköpfige Chor, in dem Knaben im Alter von 4 bis 19 Jahren singen, hat bisher mehr als 4.000 Solokonzerte in Japan, Kanada, den USA, Südkorea, Hongkong, China und ganz Europa gegeben. Boni pueri tritt auch bei großen Staatsanlässen und auf Weltsymposien (u.a. Verleihung der staatlichen Ehrung an Sir Nicholas Winton, Staatsbesuche von Bundespräsident Joachim Gauck, Staatspräsident von Südkorea, Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer, Chinas Staatspräsident Xi Jinping oder Königinmutter von Bhutan) .
Boni Pueri trat neben prominenten Künstlern (José Carreras, Bobby McFerrin, Manfred Honeck) auf, nahm für Fernsehen und Radio auf, arbeitete mit der Tschechischen Philharmonie sowie mit namhaften Ensembles und Orchestern auf der ganzen Welt zusammen. Der Chor führt regelmäßig professionelle Konzertreisen in die USA (St. Patrick’s Cathedral New York, Grace Cathedral San Francisco), Kanada (Winspear Hall Edmonton), Japan (Tokyo Bunka Kaikan Hall, Cathedral St. Mary Tokyo), Südkorea (Seoul Arts Center), China (National Center for the Performing Arts Beijing, Shanghai Oriental Art Center), Großbritannien, Niederlande (Concertgebouw Amsterdam, De Doelen Rotterdam), Dänemark, Frankreich, Italien (Basilica di S. Maria Maggiore Bergamo), Russland (Svetlanowsky-Saal, Tschaikowsky-Saal), Deutschland (Meistersingerhalle Nürnberg), Österreich (Karlskirche) etc.
Das Weihnachtsprogramm von Boni Pueri, das am ersten Adventssonntag das adventliche Kulturprogramm in Taus/Domažlice eröffnet, umfasst neben tschechischen und mährischen Weihnachtsliedern auch die bekannten englischen, französischen, spanischen und anderen Weihnachtslieder.
