Musik aus dem Bayerisch-Böhmischen Kulturraum des 18. Jahrhunderts
Das Centrum bavaria Bohemia lädt Sie zu einer musikalischen Reise durch das bayerisch-böhmische Kulturleben des 18. Jahrhunderts mit Due Oratori ein.
Wesentlicher Bestandteil der Ensemblearbeit von Due Oratori ist die Beschäftigung mit der Musik, die jenseits des einschlägigen Konzertrepertoires einen Dornröschenschlaf hält: In umfassenden Recherchen in den Katalogen von Musiksammlungen verschiedener Archive fördert das Duo regelmäßig unbekannte Werke unbekannter Komponisten zutage, die in kompositorisch-handwerklicher Hinsicht den der Öffentlichkeit heute als Meisterwerke vertrauten Stücken in nichts nachstehen – und gibt so eine sehr viel breitere Sichtachse auf die Musikgeschichte frei als diejenige, die allein den „Stars“ folgt. Gerade diese Tonschöpfungen stehen denn auch heute Abend im Fokus der Stücke, die das Ensemble den Zuhörern präsentieren möchte – und lädt dazu ein, sich auf musikalische Spurensuche in den bayerisch-böhmischen Kulturraum des 18. Jahrhunderts zu begeben.
Das Konzert findet im Rahmen des Projekts Barockregion Bayern Böhmen statt, gefördert von der Europäischen Union im Rahmen des Programms zur grenzübergreifenden Zusammenarbeit Freistaat Bayern – Tschechische Republik Ziel ETZ 2014-2020 und dem Bezirk Oberpfalz.

