Wintermarkt im Bauernmuseum in Perschen
Im Bauernmuseum in Perschen erwartet am Sonntag die Besucher ein bunter Wintermarkt. Mit dem zauberhaften Klang von Veeh-Harfen darf man sich auf dem Markt treiben lassen. Im Angebot sind handgemachte Stücke wie Natur-Krippen, Produkte aus der Holzwerkstatt, Korbwaren aus Weide. Freude machen auch gefüllte Gewürz- oder Lavendelherzen. Gegen die Kälte helfen gehäkelte und gestrickte Mützen, Handschuhe und Schals, die auf jedem Wintermarkt nicht fehlen dürfen.
Gegen den kleinen Hunger gibt es knackige Bratwürste oder allerlei Plätzchen, Weihnachts-Confiserie. Honiglebkuchen aus Tschechien wird auch zu haben sein und es wird gezeigt, wie man diese Backwaren toll verzieren kann.
Die Museumssaison 2016 stand ganz unter dem Zeichen der Tracht, mit einer großen Ausstellung und vielen Veranstaltungen und Kursen. Da passt es gut, dass der Trachtenverein D’Miesbergler auf dem Adventsmarkt Glühwein, Kinderpunsch und weihnachtliches Gebäck verkauft, um für die Anschaffung neuer Trachtenkleidung einen Grundstock zu legen.
Auch das Freilandmuseum in Neusath hat an diesen Sonntag nochmals geöffnet. Besucher können hier in den Stuben und im Gelände bei traditionellen Winterarbeiten zusehen.





