Vortragsreihe mit Gartenbäuerin Erika Röder, Thema: Rose-Königin der Blumen
Rosen erleben – mit allen Sinnen
Konfuzius, Herodot und Homer beschrieben sie, in Persien gibt es sie seit Jahrtausenden und im römischen Reich erreichte sie ihre „Blüte“zeit. Die Rede ist von der „Rose – Königin der Blumen“ der sich Gartenbäuerin Erika Röder am Sonntag dem 30.06.2013 ab 14 Uhr im Volkskundlichen Gerätemuseum Arzberg – Bergnersreuth widmet. Karl der Große und Hildegard von Bingen nennen sie als Heilpflanze, und seit der Renaissance und Reformation ist sie der Grundstock der europäischen Gartenkultur. Es gibt Tausende Rosensorten weltweit, Rosenstöcke schmücken Gärten und Parks. Sie ist eine beliebtesten Schnittblume und dient als Dekoration bei feierlichen Anlässen.
Erika Röder wird in ihrem Vortrag über die Familie der Rosengewächse, die seit weit mehr als 2000 Jahren als Zierpflanzen gezüchtet werden und deren Anwendungsgebiete ausführlich berichten. Bekannt ist die Gewinnung von Rosenöl für die Parfümindustrie und von Rosenwasser. Weniger bekannt dürften die Heilwirkungen der Rose sein. Zudem kann man Duftrosen in Gänze verspeisen. Dies und noch viel mehr können alle Interessierten erfahren und probieren.
Außer den umfangreichen Informationen, gibt es in bewährter Weise Kaffee und leckeren Kuchen. Der Unkostenbeitrag beträgt 2€ pro Person mit Verzehrgutschein.

