Herbstmarkt “Herbstzeitlose” im Bauernmuseum in Perschen

Nun neigt sich das Gartenjahr dem Ende zu und man mag es noch gar nicht glauben, dass der Sommer schon vorbei ist. Das wuchernde Sommergrün wechselt in die schönsten Farben des nahenden Herbstes. Es ist an der Zeit den Garten auf Herbst und Winter vorzubereiten.
Daher lädt Sie das Oberpfälzer Freilandmuseum am 29./30. September 2012 zur „Herbstzeitlose“ den Gartenmarkt im Bauernmuseum in Perschen ein. Es konnten wieder viele interessante Aussteller gewonnen werden.
Die Herbstzeitlose, die Namensgeberin des Marktes, darf ebenso wenig fehlen, wie Narzissen, Krokusse, Hyazinthen und Tulpen. Eine große Auswahl an Blumenzwiebeln steht bereit, denn im Herbst ist die richtige Zeit sie in die Erde zu bringen.
Eine prachtvolle Mischung aus Blumen und Pflanzen, Bauerngarten- und Wildstauden, Stauden für die Wildfruchthecke, Obstsorten, Beeren- und Spalierobst, Staudenraritäten und Steingartengewächse verzaubert den Edelmannshof in ein Meer von Farben.
Vergessenes Wurzelgemüse, Gemüseartischocken, Kürbisse, Arche-Noah-Saatgut, Pflanzenschutz für den Garten und Imkerprodukte werden zu sehen und zu kaufen sein, und Gärtner stellen den Besuchern ihr Fachwissen zur Verfügung.
Es warten witzige und ausgefallene Gartenaccessoires von Windlichtern bis Türschilder, Gartenantiquitäten, Weidengeflechte, Rankhilfen, Gartenliteratur, Vogelhäuschen und Insektenhotels auf ihre neuen Besitzer. Alpakawolle und Alpakaprodukte stimmen auf die kalte Jahreszeit ein.
Abgerundet wird das Angebot mit Zegerer, Keramik, Modeschmuck, Naturseifen, Selbstgemachte Marmeladen, Duftsäckchen und Kräutersalze regen zur Nachahmung an.
Daneben verwöhnen die Anbieter mit Lammspezialitäten, frischgebackenen Brot, ökologisch hergestellten Getränken, Frankenweinen und -schnäpsen, Oberpfälzer Schmankerln, selbstgebackenen Kuchen und Kaffee.
Samstag- und Sonntagmittag gibt es im Brotzeitstüberl Schweinebraten mit Knödel. Der Museumsbäcker Paulus im Backofen des Edelmannshofes an beiden Tagen Brot backen.
Die kleinen Gartler können eine Eselsafari unternehmen, am Lehrbienenstand den Bienen zuschauen oder sich mit den Alpakas vertraut machen. Die großen Gartler können bei Fachvorträgen Ihr Wissen erweitern. Vorbereitet ist ebenfalls eine Obstausstellung der Gartenpflegervereinigung des Landkreises Schwandorf und bei der Kürbisausstellung des Biohofes Dahlem.
