Buchvorstellung und Filmprogramm mit Annemarie Türk, Bereichsleiterin KulturKontakt Austria, Wien

“Briefe aus Belgrad – Nachrichten aus der weißen Stadt über zeitgenössische Kunst und Kultur. Theater, Film, Musik, Literatur, Politik und Medien – vom Leben und Arbeiten, Denken und Schreiben in Serbien heute”.
Nachrichten aus Belgrad sind selten, und wenn, dann erzählen sie von politischen Konflikten, wirtschaftlichen Nöten und Korruption. Vom Alltag der Menschen in der serbischen Hauptstadt hört man hierzulande kaum etwas, von der vielfältigen und überaus lebendigen Kunstszene nur sporadisch. SchriftstellerInnen, bildende KünstlerInnen und KuratorInnen, FilmemacherInnen und MusikerInnen erzählen in Briefen von ihrem Leben, ihrer Arbeit und dem schwierigen Weg in demokratische Verhältnisse.
Anschließend wird der Film „The Ambulance” (2009) von Goran Radovanoviæ gezeigt. Es ist ein zeitgenoßssisch-historischer Film, der den tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel, den die serbische Gesellschaft zur Jahrhundertwende erlebte, wiederspiegelt. Durch den Geist des modernen Neorealismus wird die Entwicklung von drei Geschichten in drei Zeitperioden dargestellt, die miteinander verknüpft sind und die Figuren beeinflussen.
Informationen unter: www.theambulancemovie.com/sinopsys.html
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit KulturKontakt Austria und mit dem Südost-Institut statt. Eintritt frei. Weitere Informationen unter: www.suedost-institut.de.
Veranstaltungsort:
Südost-Institut, Raum 017
