5 Jahre CeBB: Nachmittag mit den “Bayerisch-Böhmischen Feier´omd-Musikanten”
Am letzten März-Wochenende feiert das CeBB sein Fünfjähriges. Die Veranstaltungen klingen am Sonntag mit unterhaltsamen Stunden mit den “Bayerisch-Böhmischen Feier´omd-Musikanten” in der historischen Gewölbehalle aus. Die Mitglieder der Vereinigung der bayerischen und tschechischen Schmiedemeister werden am Beginn eine gemeinsam geschaffene große Schmiedeskulptur an das CeBB übergeben.
Mit den “Feier`omd Musikanten” spielt eine Blasmusik auf, die authentisch bayerisch-böhmisch ist. Die Kapelle ist auch unter dem Namen “Eiserne Zehn” bekannt.
2004 trafen die zwei leidenschaftlichen Musiker Alois Groß aus Cham und Sepp Thums aus Blížejov bei Horšovský Týn / Bischofteinitz. Schnell war die Idee geboren, eine Blaskapelle mit fünf Musikern aus Bayern und fünf aus Böhmen zu gründen, um die Oberpfälzer und die böhmische Blasmusiktradition in einem gemeinsamen Klangkörper zu pflegen. Seit dem ersten Auftritt 2005 beim Chamer Musiksommer zählen die “Zehn” als Bindeglied zwischen der Musik diesseits und jenseits der Grenze.
Musikfreunde aus Bayern und Böhmen sind herzlich eingeladen, bei diesem gemütlichen Sonntagnachmittag das 5-jährige Bestehen des Centrum Bavaria Bohemia mit zu feiern.
44. Kulturbustour am 27.03.11
zum Bayerisch-Böhmischen Nachmittag mit Blasmusik
Abfahrt in Pilsen um 12.30 Uhr beim Kulturhaus Peklo
Preis: 80,- CZK/ 3,- EURO
Anmeldung/ Ticketreservierung:
Telefon +420 737 281 737, 737 281 777
Fax +420 377 462 151
Mail: dtexpres@dtexpres.cz

