Auf der Wegen der Mühlgehilfen – Buchvorstellung
Zdeněk Procházka ist nicht nur Schriftsteller und Herausgeber, sondern auch der Gründer des Böhmerwald-Verlages (Nakladatelství Českého lesa) in Domažlice. Seit über 25 Jahren beschäftigt er sich mit deutsch-tschechischen Geschichten aus seiner Region.
Die Publikation knüpft an die zwei vorangegangenen Teile an und zeigt dem Leser die touristisch attraktive Landschaft, die Umgebung von Úhlavka, Mže und Dutzende von erloschenen Wasserbetrieben im Grenzgebiet des Böhmerwaldes.
Der dritte Teil enthält insgesamt 183 Einzeleinträge zur Beschreibung der einzelnen Wasserbetrieben, zu denen neben Getreidemühlen auch das Schleifen und Polieren von Glas, Eisenhammern, Sägewerken und Papierfabriken gehörten.
Die Publikation enthält Tausende von Abbildungen sowie historische und zeitgenössische Fotografien. Zu jedem Eintrag gibt es ein deutsches Resümee und auch die Legende ist zweisprachig.
Die überwiegende Mehrheit der beschriebenen Betrieben ist nach dem Jahr 1945 untergegangen und heutzutage sind nur Ruinen zu sehen. Wertvolle Anhänge des Buches sind auch Landkarten von Wasserbetrieben, die dem Leser als der Reiseführer der Täler von Flüssen und Bächen dient, in denen früher Mühlen standen.In den drei Teilen von Cestami krajánků (Durch Reisen von Landsleute) sind insgesamt 327 Wasserbetriebe beschreiben und fast 2.000 Abbildungen und Fotografien zusammengetragen.
Es ist das größte abgeschlossene Projekt seiner Art in der Tschechischen Republik.
Der dritte Band der Publikation wurde mit Unterstützung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds veröffentlicht.

