KulturTour nach Karlsbad
Die KulturTour des Vereins Bavaria Bohemia e.V./CeBB führt am Samstag, 05. Oktober nach Karlsbad (Karlovy Vary), dem weltbekannten Kurort im Westen Tschechiens.
Dank seiner zahlreichen Thermalquellen ist Karlsbad seit dem 19. Jahrhundert ein beliebtes Reiseziel. Das am Fluss gelegene Kurzentrum umfasst mehrere Kolonnaden mit Säulengängen. In der modernen Sprudelkolonnade befindet sich der Geysir Pramen Vřídlo, dessen Fontäne bis zu 12 m hochschießt.
Das Kaiserbad liegt unweit des Grandhotels Pupp im südlichen Teil des Karlsbader Kurzentrum und wurde in zeitgenössischem Baustil 1893 bis 1895 nach einem Projekt des berühmten Wiener Architekten-Duos Ferdinand Fellner und Hermann Helmer erbaut. Die offizielle Eröffnung fand am 5. Mai 1895 statt. Das Kaiserbad war damals ein mondänes Kurhaus mit dem modernsten Kurbetrieb in der ganzen Doppelmonarchie.
Das Kaiserbad, seit 1918 Bad I genannt, diente bis zum Ende der 80er Jahre des 20. Jhd. zu balneologischen Zwecken. Anschließend wurde im Zander-Saal ein Kasino betrieben. 1994 wurde das Gebäude dann aber geschlossen und verfiel langsam. Im Jahre 2008 wurde das Gebäude des Kaiserbades unentgeltlich auf die Region Karlovy Vary übertragen. In den letzten Jahren wird das zum Nationalen Kulturdenkmal erklärte Gebäude des ehemaligen Kaiserbades schrittweise saniert. Seit 2010 können Besucher den majestätischen Zander-Saal mit seinen Marmorsäulen, Stuckdecken, Wandmalereien und Kristalllüster besichtigen, wo auch für den James Bond Film „Casino Royal“ einige Szenen gedreht wurden.
Das Stadttheater Karlsbad wurde nach den Entwürfen der Architekten des Kaiserbads Fellner und Helmer in den Jahren 1884 bis 1886 erbaut und mit Mozarts Figaros Hochzeit feierlich am 15. Mai 1886 eröffnet. Besonderheiten im Theater sind die Malereien durch die Gebrüder Gustav und Ernst Klimt sowie Franz Matsch und Bildhauerarbeiten von Theodor Friedl. Das Architekten-Duo entwarf ebenfalls die Kronleuchter und Rokokolampen. Um 19:30 Uhr erwartet die Teilnehmer ein Galakonzert unter dem Titel „Operetten & Evergreens“ mit bekannten Melodien – gespielt von Künstlern aus Prag und Nordböhmen. Reisepreis:
54,00 Euro / Person (5,00 Euro Ermäßigung für Mitglieder von Bavaria Bohemia e.V.).
Im Preis enthalten sind die Busfahrt im modernen Reisebus, Besuch im Kaiserbad und die Theaterkarte.
Den Reisepreis überweisen Sie bitte – nach Anmeldung und unserer Bestätigung – auf unser Konto: Bavaria Bohemia e.V. I Konto Nr.: IBAN: DE22 7505 1040 0031 5076 92 bei der Sparkasse im Landkreis Schwandorf.
Verwendungszweck: Karlsbad
Wir empfehlen die Mitnahme von tschechischen Kronen.
Abfahrtszeiten:
- 13:30 Uhr Nabburg | Pendlerparkplatz an der A93
- 13:50 Uhr Oberviechtach | Parkplatz Dreifachturnhalle Ortenburg-Gymnasium
- 14:10 Uhr Schönsee | Rathaus
- 14:20 Uhr Eslarn | Rathaus
- 14:30 Uhr Waidhaus | Parkplatz Netto-Markt (2.Einfahrt rechts bei der Rampe)
- Rückreise direkt nach der Theateraufführung

