Kammermusik mit dem Sikorski-Quartett im CeBB, D-Schönsee
Konzert im Rahmen der Weidener Max-Reger-Tage 2009
Die Weidener Max-Reger-Tage gastieren am 29.09.09 um 20.00 Uhr mit dem Streichquartett Sikorski im Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) in Schönsee. Mitglieder des Ensembles sind Christian Sikorski (1. Violine), Anca Ionita (2. Violine), Axel Breuch (Viola) und Joachim Hess (Violoncello). Auf dem Programm stehen Werke von Wolfang Amadeus Mozart, Max Reger, Erwin Schulhoff und Franz Schubert.
Das Quartett wurde 1993 gegründet und absolvierte zahlreiche Auftritte in ganz Deutschland, aber auch in Frankreich, Österreich, Italien und der Schweiz. Zu seinem Repertoire gehören sowohl klassische Stücke als auch zeitgenössische Werke z.B. von Friedrich Zehm, Karl Höller und Sofia Gubaidulina.
Die Max-Reger-Tage finden jedes Jahr im September / Oktober in Weiden und mit Konzerten in der Umgebung statt. Das renommierte Festival zieht Musikinteressierte und Musiker aus aller Welt an, Programmschwerpunkte sind jedes Jahr Kompositionen des in Weiden geborenen Komponisten Max Reger und Werke seiner Zeitgenossen. Neben den Konzerten werden noch Meisterkurse angeboten, 2009 für Cello-Kammermusik, Klavier und Liedgestaltung.
Das Centrum Bavaria Bohemia zählt 2009 erstmals zu den Veranstaltungsorten der Max-Reger-Tage. Die Initiatoren der Konzertreihe wollen damit den grenzüberschreitenden musikalischen Ansatz verstärken.
Weitere Informationen: www.maxregertage.de bzw. www.sikorski-quartett.de

