Projektpräsentation mit Vortrag: “Sprachatlas Böhmerwald” und “Bayerischer Sprachatlas” von Dr. Rosemarie Spannbauer-Pollmann und Siegrid Graßl M.A., Universität Passau
Dialekte und ihre Erforschung stehen im Mittelpunkt der Präsentation von Dr. Rosemarie Spannbauer-Pollmann und Siegrid Graßl M.A. am 29.05.2008 im Centrum Bavaria Bohemia. Die Referentinnen arbeiten am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft der Universität Passau am Projekt “Bayerischer Sprachatlas” / “Sprachatlas von Niederbayern” mit. Parallel zu den wissenschaftlichen Sprachatlanten entstand eine populäre “Kompaktausgabe”, der “Kleine Bayerische Sprachatlas” (dtv-Verlag).
Das jüngste Projekt “Sprachatlas Böhmerwald” erstellt in den Landkreisen Freyung-Grafenau und Regen sowie im angrenzenden Böhmerwald Tonaufnahmen zur Aussprache der Orts- und Flurnamen. Diese Namen gehören zu den ältesten Kulturgütern eines Landes und sollen akustisch dokumentiert werden, bevor sie zugunsten der Aussprache der amtlichen Bezeichnungen verschwinden.
Die “Sprachatlanten” sind nicht nur für sprachwissenschaftlich Interessierte geeignet, sondern auch eine unterhaltsame Lektüre für jeden, der schon über die dialektale Vielfalt in Bayern staunte.

