Ausstellung: Präsentation ausgewählter Arbeiten der “Internationalen Biennále der Zeichenkunst Pilsen” – 2006

Die internationale Biennale der mitteleuropäischen Zeichenkunst in Pilsen hat sich in Mitteleuropa einen guten Ruf erworben. Sie findet alle zwei Jahre in Pilsen statt. Die Biennale wurde 1996 auf Initiative der Union der bildenden Künstler der Region Pilsen ins Leben gerufen. An der ersten Biennale nahmen ausschließlich tschechische Künstler teil. Bereits bei der 2. Biennale beteiligten sich Künstler aus ganz Mitteleuropa und so war die „Internationale Biennale der Zeichenkunst in Pilsen“ geboren. Seit Beginn ist die Stadt Pilsen Mitveranstalter. Bei den Biennalen 2000, 2002, 2004 und 2006 war die Union der bildenden Künstler der Tschechischen Republik Hauptveranstalter.
Zur Biennale werden jedesmal viele hundert Arbeiten von Künstlern aus den Ländern Mitteleuropas eingereicht. Eine hochkarätig besetzte Jury wählt die präsentierten Arbeiten nach strengen Kriterien aus.
In den ungeraden Jahren dazwischen werden auswählte Arbeiten der Biennale in Repräsentationsausstellungen in anderen Staaten Europas gezeigt. Das CeBB freut sich sehr, zu diesen Ausstellungsorten zu gehören. In der Ausstellung im CeBB wird ein Querschnitt von Werken der Biennale 2006 in Pilsen gezeigt.
Einführende Worte spricht die Leiterin der Biennale, Frau Gabriela Hajková.
Dauer der Ausstellung 30.03. – 29.04.07
(Raum: bb-forum / Historische Gewölbehalle)
