Jana Kratochvílová

Die legendäre Sängerin Jana Kratochvílová und der Paukenschläger Jiří Hrubeš kommen nach Böhmen mit ihrem neuen Musikprogramm.
Die unverwechselbare, originelle und vielseitige Jana Kratochvílová ist ein Begriff nicht nur in der tschechischen, sondern auch in der europäischen Musik. Copánky, V stínu kapradiny, Song, Mám ráda tvůj smích, Milování za svítání, Dlouhá bílá žhnoucí kometa – das sind nur ein paar Hits, die die ganze Tschechoslowakei vor und nach ihrer Emigration sang. Mit ihrer Musik in den 80-er Jahren war sie der Zeit voraus. Sie hatte viele Fans, es gab aber auch viele, die sie nicht mochten.
Die Republik verließ sie mit ihrem Musikerkollegen Pavel Trnavský, kurz danach folgte ihnen auch ihr Lebenspartner Jiří Hrubec (Gründungsmitglied der Gruppe Pražský výběr). In Großbritannien machte sie alle Musikgenres durch, gab einige Platten heraus und sammelte wertvolle Lebenserfahrungen (sie gründete z. B. das Zentrum des natürlichen Todes mit). Nach Tschechien begann sie in den 90-er Jahren zurückzukehren, aber das war vielleicht noch zu früh. Im Jahre 2003 gab sie das neue tschechische Album Uriel heraus.
