bb-talk – “Leben im Nachbarland” – grenzüberschreitende Talkrunde
Podiumsdiskussion zum Thema:
Verblieben oder vertrieben – Sudetendeutsche in Tschechien und Deutschland sprechen über ihre Erinnerungen
Das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) in Schönsee setzt am Dienstag, 03.05.11 um 19 Uhr seine grenzüberschreitenden Talkrunden “bb-talk – Leben im Nachbarland” fort.
Podiumsgäste sind diesmal vier Deutsche mit sudetendeutschen Wurzeln:
- Alfred Drachsler, Schönsee
- Antonín Hofmann, Pilsen
- Sandra Kreisslová, Prag
- Christian Schramek, Cheb / Eger
Moderiert wird die Talkrunde von BR-Redakteur Thomas Viewegh. Er spricht mit den Podiumsgästen über ihre persönliche Lebensgeschichte. Die einen erlebten nach dem Krieg als Kinder deutscher Eltern die Tschechoslowakei und jetzt die Tschechische Republik. Wie haben sie es geschafft, sich als verbliebene Deutsche in die tschechoslowakische Gesellschaft zu integrieren? Wie haben sie die deutsche Kultur und Sprache gepflegt, die fast vollständig aus dem öffentlichen Leben verschwunden ist? Wo entstanden die größten Konflikte? Wie erging es den späteren Generationen, fühlen sie sich als Deutsche in Tschechien oder als Tschechen mit deutschen Wurzeln?
Die anderen bauten in Deutschland, in einem freien und demokratischen Land, eine neue Existenz auf. Sind sie im Nachhinein betrachtet froh, dass ihnen durch die Vertreibung ein Leben unter dem kommunistischen Regime erspart blieb? Wie leben sie heute in Deutschland, fühlen sie sich integriert? Wie erinnern sie sich an das erste Mal der Rückkehr in ihre oft zerstörten Heimatorte. Welche Rolle spielen die Beneš-Dekrete, die entgegen der Forderungen der Vertriebenenverbände von der tschechischen Seite nicht für ungültig erklärt wurden.
Trotz vieler freundschaftlicher Kontakte auf privater oder kommunaler Ebene sind Vorurteile und Verletzungen im Verhältnis von Deutschen und Tschechen noch nicht ganz ausgeräumt. Dialog und Aussöhnung zwischen den Nachbarn entwickeln sich jedoch immer weiter, vor allem auch dank tschechischer Initiativen, die ohne Tabus die Zeitgeschichte aufarbeiten.
Interessante Fragestellungen werden zu einer spannenden Diskussion führen, an der sich natürlich auch das Publikum beteiligen kann.
Die Diskussion wird simultan gedolmetscht.
- 46. Kulturbustour am 03.05.11
zum bb-talk – grenzüberschreitende Talkrunde
Abfahrt in Pilsen um 17.30 Uhr beim Kulturhaus Peklo
Preis: 80,- CZK/ 3,- EURO
Anmeldung / Ticketreservierung
Tel.: +420 737 281 777
Fax: +420 377 462 151
Mail: dtexpres@dtexpres.cz








