Orchideen und ihre tropischen Nachbarn
Besuchen Sie ein tropisches Paradies voller Farben und Düfte im Südböhmischen Museum! In der von Markéta Aubrechtová und Martin Dlouhý gestalteten Ausstellung können Sie leicht zu ziehende Pflanzen und seltene botanische Raritäten kaufen. Jeder 500. und der 1000ste Besucher der Ausstellung erhält außerdem ein Geschenk! Außerdem gibt es eine Gärtnerberatung, ein Bildungsprogramm für Schulen und einen Blumenworkshop.
Die Besucher können sich auf Hunderte blühender Orchideen freuen, die mit farbenfrohen Blüten in allen Formen, Farben und Düften glänzen. Außerdem gibt es Bromelien (von Miniaturarten bis hin zu großen, robusten Arten), Tillandsien, die nur durch Feuchtigkeit wachsen (sogar über 60 Jahre alte Exemplare), und eine große Auswahl an fleischfressenden Pflanzen. Ergänzt wird die Flora durch eine Ausstellung lebender kleiner Wirbelloser (z. B. Kugelfischschnecken, Skorpionfische, Vogelscheuchen, Grillen und Kaulquappen), und auch ein Krokodil ist zu sehen.
Ein Teil der Ausstellung ist den tschechischen Orchideen gewidmet. Hier sind großformatige Fotografien tschechischer Orchideen zu sehen, die das demnächst erscheinende enzyklopädische Buch Photographic Atlas of Plants of the Czech Republic (Fotografischer Pflanzenatlas der Tschechischen Republik) repräsentieren, den ersten Bildband mit über 9.000 Fotografien aller Wildpflanzen in unserem Land.

