Tag der Schafe mit Wollverarbeitung im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath
Passend zur Jahresausstellung mit dem Titel “Der Herde folgen – mit dem Schäfer unterwegs” dreht sich an diesem Tag alles um das Thema Schaf, und Verarbeitung von Wolle.
Die traditionelle Schafschur wird Mitte Juni durchgeführt und erfordert viel Geschick und Zeit. So dauert es per Hand mehr als eine halbe Stunde bis ein Schaf von seiner winterlichen Wolle befreit ist. Mit einem elektrischen Schergerät geht es natürlich schneller und beide Techniken werden hier vorgeführt. Auch über die Schafzucht bekommen die Museumsbesucher:innen wertvolle Informationen. Museumsmitarbeiterinnen zeigen, wie die geschorene Schafwolle für die weitere Verarbeitung behandelt wird. Die Wolle wird gewaschen, kardiert, gesponnen, verstrickt und gefilzt.
Am Sonntag sind auch viele Spinngruppen dabei – sie verteilen sich im Museumsgelände und zeigen den Besuchern gerne ihr Handwerk. Man erfährt, wie Spinnräder funktionieren und Kinder können den Umgang mit der Handspindel ausprobieren. Man hat früher aber nicht nur Wolle zu einem Faden gesponnen, sondern auch Flachs, der im Freilandmuseum auch angebaut wird.
Für Kinder haben wir ein Altkleider Upcycling Projekt im Angebot. Auch unser Museumsbäcker ist in Aktion und bietet frisch gebackenes Brot aus dem Backofen an. Nach dem Rundgang kann man gemütlich in das Wirtshaus einkehren.






