Haus Marteau bringt musikalische Osterfreude
Begeisterung trifft auf Können – für Dirigent Till Fabian Weser ist das die Erfolgsformel des Jugendsymphonieorchesters Oberfranken. Auch in diesem Jahr werden wieder junge, begabte Instrumentalistinnen und Instrumentalisten aus ganz Oberfranken nach einer einwöchigen Probenphase auf eine kleine Konzert-Tournee gehen.
Der Orchesterworkshop ist ein Instrument zur Nachwuchsförderung von Haus Marteau, der Internationalen Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken.
Für die Osterkonzerte 2023 hat Dirigent Till Fabian Weser ein begeisterndes Programm zusammengestellt. Die Jugendlichen werden „Die Geschöpfe des Prometheus” von Ludwig van Beethoven, das Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur von Joseph Haydn (Solist: Christopher Seggelke, Trompete) sowie die Sinfonie „Aus der Neuen Welt” von Antonín Dvořák erarbeiten und aufführen.
In der Karwoche proben die jungen Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 14 und 21 Jahren im Schullandheim in Pottenstein. Das erarbeitete Konzertprogramm des Orchesterkurses von Haus Marteau präsentieren sie von Ostersamstag bis Ostermontag in den drei Konzerten in Naila, Rödental und Bamberg.

