Konzert des Meisterkurses für Klavier mit Prof. Gilead Mishory
Aus Südkorea, Italien und Deutschland kommen die jungen Pianistinnen und Pianisten ins Haus Marteau zum Meisterkurs von Prof. Gilead Mishory im Januar 2023.
Zum Abschluss der 5-tägigen intensiven Studienwoche laden die jungen Künstlerinnen und Künstler zum traditionellen Abschlusskonzert am Sonntag, 22. Januar 2023 um 18 Uhr in den Konzertsaal nach Lichtenberg ein.
„Der Pianist Gilead Mishory gibt seit vielen Jahren Meisterkurse auf der ganzen Welt, kommt aber auch immer wieder gerne in das Haus Marteau – für uns ist das ein schöner Beweis dafür, dass wir in unserer Internationale Musikbegegnungsstätte die richtigen Rahmenbedingungen bieten“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm.
Der 1960 in Jerusalem geborene Mishory studierte an der dortigen Rubin-Akademie sowie in München und Salzburg. Zahlreiche CD-Einspielungen belegen seine große künstlerische Vielfalt (Haydn, Brahms, Schubert, Bartók, Debussy, Clementi sowie eigene Kompositionen). Mishory war der erste, der das gesamte Klavier- und Kammermusikwerk von Janáček auf CD einspielte.
Seit 2000 ist Gilead Mishory Professor in Freiburg und hat an der dortigen Musikhochschule eine exzellente, sehr erfolgreiche Klasse. Er leitet regelmäßig Meisterkurse und Workshops in der ganzen Welt.
Sein Meisterkurs in Haus Marteau richtet sich an Klavierstudentinnen und -studenten, aber auch fortgeschrittene jüngere Pianistinnen und Pianisten. Mishory lehrt seit 2005 in Haus Marteau und liebt die abgeschiedene Lage: „Das Haus strahlt von allen Ecken Ruhe, Konzentration und Inspiration aus. Vielleicht ist es das Haus selbst, oder auch die weite Landschaft, die durch die Fenster immer präsent ist.“

