Lebendes Grenzland – Živé pohraničí 2020
Das Motto des Festivals lautet: „Hudba léčí a usmiřuje – Musik heilt und versöhnt.“
Das Eröffnungskonzert des Festivals findet am 2. Juli in Mariánské Lázně (Marienbad) statt und wird ein einzigartiges Konzert sein, da der Stab des Dirigenten vom weltberühmten tschechischen Künstler Radek Baborák übernommen wird, der Solist aller führenden Orchester der Welt und gefragter musikalischer Partner der bekanntesten Persönlichkeiten der klassischen Musik ist. Der Geigenvirtuose Jiří Vodička Konzertmeister der Tschechischen Philharmonie, wird ebenfalls bei diesem Konzert auftreten.
Beim Abschlusskonzert des Festivals am 17. Juli wird Herr Petr Altrichter, eine international bekannte Persönlichkeit in der tschechischen Kultur, erneut die Leitung übernehmen. Es ist sicherlich erwähnenswert, dass er ein langjähriger Chefdirigent der Royal Philharmonic in Liverpool war.
Das Festival wird aber auch Orte besuchen, die restauriert werden oder sich auf die Restaurierung vorbereiten. Mit diesen Konzerten möchten wir auf diese Orte in unserer Region aufmerksam machen und dazu beitragen, dass ihre Erneuerung bewilligt und finanziell unterstützt wird.
Programm: https://www.marianskelazne.cz/beneficni-koncert-pro-nemocnici-marianske-lazne/2248/?dateId=11956

