Smetana-Tage in Pilsen
Das Musikfestival mit mehr als dreißigjähriger Tradition ist ein bedeutendes Kulturereignis der Stadt Pilsen und des ganzen Pilsener Bezirks. Das Ziel des Projektes ist die Präsentation der Musikkunst vor allem des klassisch-romantischen Repertoires und seiner qualitativer Präsentation an die Öffentlichkeit. Man kann sich auf ein buntes Angebot nicht nur ernster Musik, sondern auch einer Reihe von Begleitveranstaltungen freuen.
Das Festivalprogramm wird am Donnerstag, 28. Februar mit dem Konzert der herausragenden amerikanischen Sopranistin Sophie Burgos in Begleitung der Pilsener Philharmonie eröffnet. Es wird auch der pietätvolle Akt am Denkmal von Friedrich Smetana nicht fehlen, der an seinen 195. Geburtstag und die in Pilsen verbrachten Jahre erinnert.
Dieses Jahr bieten die Smetana-Tage vielfältige Auftritte, z.B. der Harfenistin Jana Boušková, der Violoncellistin Michaela Fukačová oder des Pianisten Marián Lapšanský. Musikalisch angenehme Erlebnisse versprechen auch die Auftritte der Gruppe Musica Bohemica, des legendären Tschechischen Nonett oder des originellen Multiinstrumentalisten Jiří Stivín. Bewunderer von Kammerkörpern sollten sich das Wihan Quartett und das Prague Radio Trio nicht entgehen lassen. Ein nicht alltägliches Erlebnis bringt auch die Kombination von Orgel und Schlaginstrumenten im Werk von Karel Erben in der Version von Irena Chřibková und Martin Opršál.
Das Programm wird am Samstag, 02. März vom traditionellen Karnevalsauftritt der Pilsener Folkloreband Mladina ergänzt. Sich vom Winter verabschieden und sich am Karneval Rummel amüsieren kann man ab 16 Uhr am Platz U Branky. Eine begleitende Ausstellungen, die das Motto des diesjährigen Augenmerks der Smetana-Tage reflektiert „Die Entstehung des Volkes in der tschechischen Kultur des 19. Jahrhunderts“ wird im Westböhmischen Museum, in der Westböhmischen Galerie und in der Studien- und Wissenschaftsbibliothek zu sehen sein.


