Altböhmischer Jahrmarkt und Wenzelskirchweih in Milavče
Ein Schmied, ein Töpfer, ein Holzschnitzer, ein Korbmacher, eine Näherin von Chodentrachten, eine Lebkuchenbäckerin und Spitzenklöpplerin, eine Malerin von chodischen Keramiken und Ostereiern sowie Künstlerin der Hinterglasmalerei und viele andere führen ihre Künste auf dem weitläufigen Gelände beim historischen Schulgebäude und der Kapelle vor. HändlerInnen aus ganz Böhmen und darüber hinaus verkaufen ihre selbstgemachten Produkte (handgefertigte Kissen und Spielzeuge, Kräuter, Naturkosmetik und biologisches Gemüse…). Am Jahrmarkt nehmen etwa 40 HandwerkerInnen und HändlerInnen teil.
Im Rahmen des Kirchweih-Schweine-Schlachtfestes sind Presssack, Blutsuppe („prdelačka“), Rauchfleisch, Speck, Grieben, Leberwurst, Blutwurst, Gulasch, Steaks und Bratwürste erhältlich. Darüber hinaus werden selbstverständlich auch die chodischen Schmierkuchen angeboten, die auf einer Kirchweih nach Chodenart nicht fehlen dürfen.
Während des Begleitprogramms im Kulturhaus treten das Choden-Ensemble Mrákov und das Puppentheater Třemošná (mit dem Märchen Adámek bei den Käfern), ein Zauberer, der Frauenchor Canzonetta, sowie die örtliche Amateurtheatergruppe mit ihrem Stück auf. Interessierte können außerdem einem Vortrag über chodische Trachten beiwohnen.




