Nachsommer der Dichter
Veranstaltungsort: Schweizer Haus, Leopoldstr. 33, München
Eine internationale Spätsommernacht der Lyrik mit zeitgenössischen Stimmen aus 5 europäischen Ländern: Mit dabei Petr Halmay aus Tschechien.
Nach einem eindrucksvollen Auftakt im letzten Jahr führt der “Nachsommer der Dichter” auch 2011 wieder zeitgenössische Stimmen aus fünf Europäischen Ländern zusammen – zu einem lyrischen und gedanklichen Austausch über politische, nationale, kulturelle, geographische und andere Grenzen hinweg. Ein internationales Kaleidoskop von Stimmen macht die Vielfalt zeitgenössischer Lyrik in ihren verschiedenen nationalen Ausprägungen erfahrbar.
Der “Nachsommer der Dichter” ist eine Initiative mehrerer Ländervertretungen in München und der Stiftung Lyrik Kabinett. Im Herbst 2011 sind bei dieser Spätsommernacht der Lyrik zu erleben: Nanni Balestrini (Italien), Nora Gomringer (Schweiz), Ryszard Krynicki (Polen), Petr Halmay (Tschechien) und Daniela Seel (Deutschland).
Zu einem Empfang am Ende des Abends lädt freundlicherweise Feinkost Farnetani ein.
Die beteiligten Ländervertretungen 2011 sind: das Istituto Italiano di Cultura, das Schweizerische Generalkonsulat, das Generalkonsulat der Tschechischen Republik, das Tschechische Zentrum München, das Polnische Generalkonsulat und die Stiftung Lyrik Kabinett. In den kommenden Jahren sollen wieder andere Ländervertretungen zur Mitwirkung eingeladen werden.
Um Anmeldung wird gebeten.
Schweizerisches Generalkonsulat – Brienner Straße 14 – 80333 München , Tel.: 089 28 66 20 23 – ulrike.sempf@eda.admin.ch

