“Rauhnacht” – Ein “geist” voller Abend mit den “MundArtler” (Erzählabend)
Die “MundArtler” in Zwiesel
In der Nacht vom ersten auf den zweiten November hatten die Geister zum ersten Mal Ausgang. Die Wilde Jagd treibt bereits ihr Unwesen, denn die Zeit der Rauhnächte hat längst schon begonnen.
Frau Percht, die neben der Traditionsgeschichte auch noch eine moderne Schwester hat, bekommt schön langsam die Gesellschaft, die ihr als Königin der Wilden Jagd zusteht: den Klaubauf und den Knecht Ruprecht, in dem die Percht schon mit Namen steckt, die Wilde Luz und den Bluatigen Thamerl, die Habergoaß und zuletzt natürlich auch die ganze Wilde Jagd. Tradition und Brauchtum werden zu einem schlüssigen, manchmal grauseligen, mal nachdenklichen und immer lustigen Ganzen zusammengefügt.
Denn alle Geister, die in dieser Zeit ihr Unwesen treiben, zeigen mit ihrer Doppelgesichtigkeit eine menschliche Grundbefindlichkeit – schillernd zwischen gut und böse. Sogar die Habergoaß zeigt zwei Seiten. Aber welche?
Das verraten die “MundArtler” bei ihrem Erzählabend “Rauhnacht“ am Sonntag, den 9. Januar ab 19.30 Uhr im “Schalander” der Zwieseler Dampfbierbrauerei.
Kartenvorverkauf in der Zwieseler Kurverwaltung,
Tel. +49(0)9922-840523.
Die Abendkasse ist ab 19 Uhr geöffnet.

