Tag des offenen Denkmals
Das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) in Schönsee beteiligt sich am 12. September 2010 wiederholt am “Tag des offenen Denkmals”, der jedes Jahr am zweiten Sonntag im September stattfindet. Bundesweit öffnen in diesem Jahr Baudenkmäler und historische Bauten ihre Türen unter dem Motto “Kultur in Bewegung – Reisen, Handel und Verkehr “.
Das Centrum Bavaria Bohemia – das ehemalige Kommunbräuhaus der Stadt Schönsee -nimmt 2010 zum zweiten Mal an der bundesweiten Veranstaltung teil. Das Gebäude gehört zu den wertvollsten Baudenkmälern der Region und passt von seiner Geschichte als Braustätte sehr gut zu den historischen Orten des Genusses. Das umfassend sanierte Gebäude wird seit 2006 als grenzüberschreitendes Kulturzentrum genutzt. Die Planung des Büros Brückner & Brückner, Tirschenreuth, wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem Bayerischen “Bauherrenpreis 2009”.
Am “Tag des offenen Denkmals” ist das CeBB von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Jeweils um 14.00 Uhr, 15.00 Uhr und 16.00 Uhr führt der Leiter des CeBB und frühere Schönseer Bürgermeister Hans Eibauer die Besucher durch das Gebäude. Beim Rundgang gibt es Informationen zur Baugeschichte, zur Sanierung und zur thematischen Arbeit. Teilnehmer der Führung werden um eine Spende von 2.00 € gebeten.
Am Tag des offenen Denkmals bietet das CeBB eine interessante Architektur-Ausstellungen im bb-forum, bb-dialog und im Treppenhaus. Im Raum bb-Info können sich Besucher über die umfangreichen Kulturangebote aus den bayerischen und tschechischen Nachbarregionen informieren und sich im bb-media auf der begehbaren Landkarte grenzüberschreitend orientieren. Weitere Informationen zum Tag des offenen Denkmals: www.tag-des-offenen-denkmals.de


