Gastkonzert im Rahmen des Festivals “Jazz ohne Grenzen” mit der Band Cordes Sauvages
Anlässlich des 100. Geburtstages des großen Gipsy-Gitarristen Django Reinhardt
Wie schon 2008 und 2009 ist das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) auch 2010 in das Pilsner Festival “Jazz ohne Grenzen | Jazz bez hranic” einbezogen.
Am 14. November 2010 gastiert in einem gemeinsamen Konzert der weltbekannte Gitarrist Helmut Nieberle aus Regensburg mit seiner Band Cordes Sauvages in der Gewölbehalle des CeBB. Helmut Nieberle ist seit 1979 als Sologitarrist, Komponist, Arrangeur und Musikpädagoge tätig. Er gehört zu den versiertesten Mainstream-Jazzgitarristen und ist einer der seltenen 7-Saiten Jazz-Gitarrenspieler. 1991 hat er den Bayerischen Kultur-Förderpreis (mit Helmut Kagerer) und 2007 den Archtop Germany Award verliehen bekommen. Vor 25 Jahren hat er die Formation Cordes Sauvages gegründet. Der unverwechselbare Musikstil von Cordes Sauvages mit der Besetzung aus Klarinette (Stephan Holstein), zwei Gitarren (Ferry Baierl, Helmut Nieberle), Kontrabass (Wolfgang Kriener) und Snare-Drum (Scotty Gottwald) reißt mit spannenden Gipsy-Swing-Arrangements das Publikum jedes Jahr aufs Neue zu ungeahnten Begeisterungsstürmen hin.
Das Festival “Jazz bez hranic” wird vom Bürgerverein “Jazz bez hranic” aus Pilsen veranstaltet und ist Teil des regionalen EU-Projekts “Jazz ohne Grenzen | Jazz bez hranic”. Seit Jahren gelingt es, professionelle Musiker für das Festival zu gewinnen. Dieses Jahr macht das Festival das dritte Mal den Sprung über die Grenze nach Schönsee.
Mehr Informationen zum Festivalprogramm: www.jazzbezhranic.com
Informationen zu Helmut Nieberle und Cordes Sauvages unter www.helmutnieberle.de


