Schönwerth-Sagenabend “Zweierlei” mit Alois Gillitzer, Tomáš Froyda und der Fletz-Musik

“Zweierlei” ist der Titel einer musikalischen Lesung, die im Centrum Bavaria Bohemia am Sonntag, den 24.10.10 um 18.00 Uhr anläßlich des Schönwerth-Jubiläusmjahres stattfindet. Den Sagenabend gestalten die Fletz-Musik und Alois Gillitzer. Unterstützt wird die Gruppe durch Tomáš Froyda, Leiter des Alfa-Theaters in Pilsen, der Schönwerth-Sagen vortragen wird, die vom Böhmerwald und der bayerisch-tschechischen Grenzregionen erzählen.
Der Amberger Franz Xaver von Schönwerth (1810-1886) gilt als einer der größten Volkskundler der Oberpfalz. Seine umfangreiche Sammlung “Sagen und Sitten” wurde sogar von den Gebrüdern Grimm gelobt und zitiert. Mit seinem Sagenschatz beschäftigt sich auch der Abend “Zweierlei”. In den Sagen kreuzen sich zweierlei Welten: Die irdische Alltagswelt wird von mystischen, sagenhaften Begebenheiten bestimmt. An diesem Abend überlappen Text und Ton zu einer Collage über Schönwerths Sagenwelt.
Die Fletz-Musik in der Besetzung Hackbrett, Harfe, Kontrabass, Drehleier und Dudelsack untermalt diese Texte mit alter und neuer Musik, mit Volksmusik aus Europa und sphärischen Saitenklang. Eben “Zweierlei”. Obwohl es in den Sagen, die fast durchweg von Angst, Tod, Krankheit, Bedrohung und Tod handeln, nichts zu lachen gibt, gibt die Gruppe einen kurzweiligen Einblick in die oberpfälzer Sagenwelt. Gillitzer ist bekannt dafür, seine Texte mit einem Augenzwinkern vorzutragen. Und auch die Fletz-Musik überrascht das Publikum immer wieder mit faszinierenden Saitenklängen. Die Geschichten werden im Dialekt vorgelesen, die Veranstaltung wird nicht ins Tschechische übersetzt.
