Durch das Bierland der Pilsener Region
Die CeBB-KulturTour durch das Bierland der Pilsner Region steuert drei kleinere Privatbrauereien an, die der Buchautor und Bierkenner Martin Droschke in seinem Buch „Bierland Pilsen. Brauereien und Sehenswürdigkeiten im Westen Böhmens“ beschrieben hat. Er wird die Tour begleiten und Einblicke in die Bierlandschaft geben. Als Einstimmung steht das Brauereimuseum in Pilsen auf dem Programm, das zwei Möglichkeiten bietet: Führung durch das Museum oder die geführte Erkundung des Pilsner Untergrunds.
Brauereimuseum
Das Brauereimuseum in Pilsen hütet als einziges Fachmuseum seiner Art in Tschechien die Braulegende und ist, was die Gestaltung und den Ausstellungsumfang betrifft, angeblich weltweit einzigartig. Hier wird die Geschichte der Pilsner Kneipen den Besuchern nähergebracht. Zu sehen sind eine Mälzerei, die Darre, der Schwelkraum, das Bierlabor, aber auch einige Bier-Kuriositäten. Hier erfährt man alles über das Thema Bier und das Brauwesen!
Pilsner Untergrund
Die Pilsner historischen Keller gehören untrennbar zur Geschichte und Gegenwart der Stadt Pilsen. Die Führung erkundet ein Labyrinth von Gängen, Kellern und Brunnen, welches ab dem 14. Jahrhundert unter dem heutigen Stadtkern angelegt wurde. Bei der Besichtigung lernt man das Leben unterhalb der Stadt kennen und entdeckt authentische Fundstücke und geheimnisvolle Winkel. Die Exponate zeigen den Alltag der Stadtbewohner im Mittelalter.
Brauerei Pod Lípou
Die Brauerei Pod Lípou in Kyšice besteht seit 2013. Bierbrauer Milan Maršálek braut vier Biersorten – das helle Schankbier Čeledín, das halbdunkle Mouřenín, das Lagerbier Sedlák und das Weizenbier Lanbert. Im brauereieigenen Restaurant gibt es Mittagessen mit einem großen Bier. Zuvor werden alle Biere zu je 0,1 l verkostet.
Brauerei Bizon
Weiter führt die Fahrt nach Čižice. Hier braut seit 2011 Braumeister Luboš Svoboda zehn Biersorten – vom hellen Schankbier (Bizon) über Lagerbiere (Kameník, Vídeňský ležák, Karolína Světlá und Yerba Mate‘s), ein dunkles Bier (Hrobník) bis hin zu den in Tschechien gefragten Ale-Bieren (Klíšťák, Aparát, Freedom IPA). Verkostet werden fünf Biersorten zu je 0,1 l.
Brauerei Raven
Das progressive Team rund um den Australier Filip Miller braut seit 2015 unzählig viele Biersorten. Gemäß seinem Motto, dass Bier nicht nur hell oder dunkel sein muss, werden jeden Monat neue Rezepte ausprobiert und experimentiert. Aushängeschild der Brauerei sind die Ale-Biere. Bei der Führung werden mindestens fünf vom Braumeister ausgewählte Sorten verkostet.
Nach der Führung und Degustation in der Brauerei Raven geht es wieder Richtung Heimat. Wer mag, kann in jeder Brauerei die verkosteten Biere auch kaufen und mit nach Hause nehmen.
Reisepreis:
69,00 Euro / pro Person (5,00 Euro Ermäßigung für Mitglieder von Bavaria Bohemia e.V.)
Im Reisepreis sind Busfahrt im modernen Reisebus, Eintritt und Führung wahlweise ins Brauereimuseum oder im Pilsner Untergrund, alle Bierverkostungen und das gemeinsame Mittagessen mit einem Bier enthalten.
Den Reisepreis überweisen Sie bitte – nach der Anmeldung (telefonisch oder per Mail) – auf folgendes Konto: Bavaria Bohemia e.V. I Sparkasse im Landkreis Schwandorf | IBAN: DE46 7505 1040 0100 1813 20 I Kennwort Bier
Die Fahrt findet ab einer Teilnehmerfahrt von 25 Personen statt.
Abfahrtszeiten:
- 07:15 Uhr – Nabburg – Pendlerparkplatz an der A93
- 07:35 Uhr – Oberviechtach – Parkplatz Dreifachturnhalle Ortenburg-Gymnasium
- 07:50 Uhr – Schönsee – Rathaus
- 08:00 Uhr – Eslarn – Rathaus
- 08:15 Uhr – Waidhaus – Parkplatz Autobahnkirche (Netto-Markt ist z.Z. Baustelle)



