Literarischer Abend mit den Dichtern Friedrich Brandl und Josef Hrubý, Galerie Haus Europa, CZ-Plzeň
Die Stadt Amberg lädt im Rahmen ihrer Präsentation in Pilsen zu einem literarischen Abend in die Galerie des Europa-Hauses ein. Die deutsch-tschechische Lesung gestalten die Dichter und guten Freunde Friedrich Brandl aus Amberg und Josef Hrubý aus Pilsen.
Der gebürtige Amberger Friedrich Brandl wird aus seinem Buch “Zu Fuß auf der Goldenen Straße” lesen. Dieses literarische Reise-Lesebuch erzählt von
einer zweiwöchigen Wanderung durch das bayerisch-böhmische Grenzgebiet. Im Sommer 2006 war Brandl mit seinen Oberpfälzer Schriftstellerkollegen Harald Grill und Bernhard Setzwein zu Fuß von Pilsen nach Amberg unterwegs. Auch Josef Hrubý kommt in einem auf der Reise entstandenen Gedicht vor: “Mit seiner etwas heiseren, melancholischen Stimme liest er aus dem Gedichtband “Den Kopf voll Safran”: “Ein graues Gedicht kann man nicht schreiben das grüne schreibe dir ab ein schwarzes Gedicht: lieber nicht denken”.
Hrubý liest Texte aus seinem umfangreichen literarischen Werk und wird die Gedichte von Friedrich Brandl ins Tschechische übersetzen.
Die Präsentation “Die Stadt Amberg zu Gast in Pilsen” ist noch bis zum 26.03.10 in der Galerie des Europa-Hauses zu sehen.
Veranstaltungsort:
Galerie Haus Europa, Nám. Republiky 12, CZ-Plzeň
[IMG_2]


