Das Prager Literaturhaus zu Gast im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg

Das Prager Literaturhaus zu Gast im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg
Lesung mit Milena Oda und Ludĕk Navara
Moderation: Lucie Černohousova, Direktorin des Prager Literaturhauses
Lucie Černohousová, die Direktorin des Prager Literaturhauses, wird am 19.11.2009 in Sulzbach-Rosenberg zu Gast sein, um ihre Institution vorzustellen. Begleitet wird sie von Milena Oda und Ludĕk Navara, die aus ihren Büchern lesen werden.
Milena Oda, geboren 1975 im tschechischen Stara Paka, schreibt ihre Texte auf Deutsch und veröffentlichte u.a. in den Zeitschriften “Ostragehege” und
“Volltext”. Im Jahr 2007 las sie beim Klagenfurter Bachmann-Wettbewerb den Prosatext “Der Briefschreiber”. Auf einer DVD-Publikation des Literarischen Colloquiums Berlin ist ihr Text “Ferenc” veröffentlicht. Zuletzt erschien
“Piquadrat”, die Geschichte des Mathematikers Pius, der sich vor der Realität in seine Zahlenwelt flüchtet. Milena Oda lebt derzeit in Berlin. Sie arbeitet auch als Übersetzerin und war als Dramaturgin an verschiedenen Theatern im deutschsprachigen Raum tätig.
Ludĕk Navara aus Brünn, geboren 1964, arbeitet seit 1995 als Redakteur bei der großen tschechischen Tageszeitung “Mladá Fronta DNES” und hat sich intensiv mit der Geschichte des Eisernen Vorhangs beschäftigt. Seine Bücher “Der Tod heißt Tutter” (2005) über einen Nazimörder im Dienst der Staatssicherheit der ČSSR und “Vorfälle am Eisernen Vorhang” (2006) sind bereits auf Deutsch erschienen. Als Drehbuchautor hat Ludĕk Navara an zahlreichen Dokumentationen für das Tschechische Fernsehen mitgewirkt, die sich ebenfalls mit dem kommunistischen Regime und mit dem Thema der Vertreibung auseinandersetzen.
Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.
