Workshop Rockkurse 2009
Das Studio Master aus Pilsen veranstaltet alljährlich im Juli Rockkurse in Dobrá Voda bei Prachatice, im Areal des Schullandheims Dárek. Die Rockkurse richten sich als Sommermusikwerkstatt sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene. Es handelt sich dabei um inspirierende Musikbegegnungen auf vielen Ebenen. Es wird unterrichtet, gejamt und es werden sogar manchmal Bands gegründet. Regelmäßig kommen zu den Rockkursen auch Musikgäste und Instrumentenbauer. Die Workshops zielen auf die Technik einzelner Instrumente, auf die Klassifizierung von harmonisch-melodischem Material für Begleitungen und auf melodische Improvisation ab, aber auch auf weitere mit Musik zusammenhängende Kenntnisse. Die Lektoren der einzelnen Fächer haben einen aktuellen Gesamtüberblick über verschiedene Musikstile und freuen sich, ihre Informationen weiterzugeben.
Der Titel “Rockkurse” ist nicht ganz exakt, denn neben der Rockmusik bewegen sich die Lektoren auch in den Bereichen Blues, Funky, Fusion und Jazz, aber auch Folk, Pop und weiteren Stilen. Die Seminare bekommen ihre thematische Richtung häufig durch die Fragen und die Interessen der Teilnehmer. Der Unterricht in einem Fach dauert zwei Unterrichtsstunden pro Tag, mit Ausnahme des Faches Gesang. Es ist möglich bis zu drei Fächer gleichzeitig zu absolvieren. Die Instrumente für den Unterricht werden gestellt, für abendliche “jam sessions” empfiehlt es sich, eigene Instrumente mitzubringen. Während des Workshops findet ein Wettbewerb der Rockkurs-Bands statt.
Kursangebot:
01. Musiktheorie, akkordische Zeichen,
02. Elektrische Gitarre:
a) I. Klasse – Kurs für Anfänger,
b) II. Klasse – Kurs für Fortgeschrittene.
03. Akustische Gitarre.
04. Bassgitarre.
05. Saxophon, Trompete.
06. Keyboard.
07. Keyboards, oder Selbstspieler.
08. Schlagzeug.
09. Gesang.
10. Ethnische Perkussionen.
11. Praktikum in der Kapelle – Von den Teilnehmern werden Formationen gebildet, bei Bedarf werden diese durch Lektoren ergänzt und an konkreten Beispielen wird das praktische Spiel ausprobiert.
12. Grundlagen des Arrangements und des Heim- Aufnahmestudios – wie geht man mit der Verarbeitung eines einfachen Musikarrangements um, Rollenverteilung an einzelnen Instrumenten in der Gruppe und Erstellung von Demo-Aufnahmen unter Verwendung der verfügbaren Software.
13. Moderne Harmonie und Musikanalyse – Erklärung der Grundsätze der Funktionsharmonie, Hören und Folgeanalyse des harmonischen und formellen
Plans von berühmten oder aber unbekannten, aber musikalisch interessanten
Kompositionen.
14. Kreative Improvisation.
15. Texte.
16. Der Klang – Aufnahme von A bis Z – Beschreibung der Aufnahmegeräte und der
Art ihrer Benutzung. Analoge und digitale Aufnahmetechnologien.
17. Theaterimprovisation.

