Ausstellungseröffnung: “Präsentationen von Schülerarbeiten des 6. Bayerisch-Böhmischen Kunstwettbewerbes 2008“, Centrum Bavaria Bohemia, D-Schönsee

Unter dem Thema: “Wir tragen Verantwortung für die Welt, in der wir leben”
“Wir tragen Verantwortung für die Welt, in der wir leben” unter diesem Motto stand der 6. Bayerisch-Böhmischen Kunstwettbewerb 2008 des Förderkreises D-CZ Schulen mit Sitz in Altenstadt/WN.
Unterstützung kam wie immer von Dr. Dagmar Svatková, Leiterin der Stadtbibliothek Pilsen. Mit dabei auch künstlerisch aktive Senioren aus dem Maria Seltmann Haus in Weiden, die ebenfalls außer Konkurrenz an der Ausschreibung teilgenommen haben.
Durchgeführt wurde das Umweltprojekt an 40 Grund- und Hauptschulen in Nordbayern, Luxemburg, Tschechien und Polen. Die Schüler entwarfen und gestalteten Themen zu unterschiedlichen Umweltproblemen. Die Präsentation und Siegerehrung fand im Sommer diesen Jahren im Geozentrum am KTB in Windischeschenbach statt. Die Schirmherrschaft hatte mit Miroslav Nenutil aus Stříbro, erstmals ein tschechischer Bürgermeister übernommen.
Der Schutz der Umwelt ist letztlich ein langfristiger Beitrag zu Frieden und Völkerverständigung, so die einhellige Meinung der Veranstalter.
Die Preisträger 2008 kommen aus der Max-Reger-Schule und der Rehbühlschule Weiden, aus Zwiesel, Unterpleichfeld bei Würzburg und Hersbruck. Die Schulsieger aus Luxemburg und Polen kommen aus Consdorf und Kudowa Zdroj (Bad Kudowa). Bei den Tschechischen Schulen glänzten die Mánesova Schule Stříbro, Tachov, Čerhovice, Nýřany, Loděnice und Hořovice.
In Schönsee werden diese Arbeiten vom 17.10.2008 bis 31.12.2008 präsentiert.
Programm Ausstellungseröffnung am 16.10.2008 im bb-dialog
Begrüßung
Grußwort: Herr Václav Peteřík, Direktor der Mánesova Schule Stříbro
Vorstellung des Projekts durch den Förderkreis D-CZ Schulen mit Powerpoint Präsentation, Rainer Christoph, 1. Vorsitzender von FöDTSCH
