no_title

“Am 08.09.2010 siegte die Stadt Pilsen im Auswahlverfahren zur Europäischen Kulturhauptstadt 2015. In seiner Bewerbung betonte Pilsen die internationalen Verbindungen mit seinen Nachbarn und ihre Einbe-ziehung in das Programm. In dem geplanten Ziel 3-Projekt sollen gemeinsam grenzüberschreitende Bei-träge und Aktionen entwickelt und vorbereitet werden, die der im Bewerbungsverfahren beschriebenen Vision der Kulturhauptstadt Pilsen 2015 („from past to the future, from totality to creativity“) entspre-chen, zur grenzüberschreitenden Öffentlichkeitsarbeit für das Kulturhauptstadtjahr beitragen und die enge Verbindung mit der bayerischen Nachbarseite, insbesondere auch mit der Partnerstadt Regensburg, unter-streichen. Im Einzelnen sind folgende Schwerpunkte vorgesehen:
– „I | B | C – Information | Brainstorming | Coaching“: umfassende Information auf bayerischer Seite über Inhalte, Schwerpunkte und Programmatik sowie über die Pläne der Europäischen Kulturhauptstadt 2015 und Durchführung von Diskussionsforen, Koferenzen, Seminaren, Workshops und Exkursionen, in denen Kulturverantwortliche auf ihre Rolle als Programmpartner vorbereitet sowie Ideen und Projekte von Kul-turakteuren für Plzeň 2015 entwickelt und beim Auswahlverfahren unterstützend begleitet werden. – Grenzüberschreitende Vernetzung und Information: Initiierung und Unterstützung einer grenzüber-schreitenden Kulturhauptstadt-Community (kulturelles Netzwerk) und Entwicklung eines Bewusstseins im öffentlichen Meinungsbild für die Chancen und Möglichkeiten der Europäischen Kulturhauptstadt Pilsen 2015 für die bayerische Nachbarregion. – Grenzüberschreitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit plus Marketing für Pilsen 2015: Erweiterung von dev.bbkult.net um ein zweisprachiges Modul Plzeň 2015, regelmäßige Hintergrundinformationen durch einen Newsletter, Werbung auf großflächigen Fassaden-XXL-Bannern und (Forts. Nr. 9) durch sonstige Marketingmittel, Durchführung von Kulturtouren und Exkursionen nach Pilsen und dgl.
Als organisatorische Basis dient das Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee, das durch eine Projektan-lauf- und Koordinierungsstelle in Regensburg ergänzt wird.”
