KulturTipps 12. bis 18. Dezember 2024
Die bayerischen und tschechischen Nachbarregionen bieten in den nächsten Tagen viele interessante Veranstaltungen. Das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) stellt wöchentlich eine Übersicht der interessantesten Veranstaltungen in den KulturTipps zusammen.
Oberfranken
Im Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel glänzt gerade die Sonderausstellung – Glänzend aufgefädelt, welche über 100 Objekte aus Glasperlen vom Barock bis in die Neuzeit, auch Massai Halskränze und Halsschmuck der Native Americans zeigt.
Das große Abschlusskonzert des Meisterkurses für Klavier von Prof. Ingo Dannhorn in der Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau in Lichtenberg beginnt am Freitag, den 13. Dezember 2024 um 18 Uhr.
Karlsbader Bezirk
Zurzeit präsentiert die Kunstgalerie Karlovy Vary die Ausstellung Rostislav Novák – Das Unsichtbare donnert in der Stille. Der Maler beschäftigt sich in seiner freien Arbeit vor allem mit der Malerei von meist abstrakten, emotional aufgeladenen Kompositionen.
Am Samstag, den 14. Dezember 2024 können Kleine und Große das Musical Annie und das kleine Flugzeug | Schneeflocken besuchen und weihnachtlichen Spaß erleben. Beginn ist um 13:30 Uhr in der Galerie 4 in Eger.
Oberpfalz
Wer zurzeit das Cordonhaus in Cham besucht, kann sich in der Ausstellung künstlich-echt-künstlich mit Künstlicher Intelligenz auseinandersetzen.
Am Samstag, den 14. Dezember 2024 treten ab 19 Uhr im Kunsthaus Waldsassen Minika Romanovská und Lucie Červený mit ihrem Programm Double Czech – This is a women’s world? auf.
Pilsner Bezirk
Weihnachten ohne Märchen ist wie Winter ohne Schnee – kalt und trostlos. Die winterliche Filmvorführung zeigt Drei Haselnüsse für Aschenbrödel auf der Staatsburg Švihov, dem Drehort dieses unvergesslichen Märchens.
Im Stadtkulturzentrum Domažlice treten am Sonntag, den 15. Dezember 2024 ab 19 Uhr Dozenten des Kunstgrundschule Jindřich Jindřich bei einem Weihnachtskonzert auf.
Niederbayern
Vorhang Auf! Böhmische Marionetten aus der Sammlung Naefe können zurzeit im Stadtmuseum Deggendorf bestaunt werden – ein interaktives Abenteuer für die ganze Familie.
Das Handwerksmuseum in Deggendorf zeigt zurzeit Fotoarbeiten von Ernst Herrmann in der Ausstellung Analoge Fotografie, welche ausgestorbene bzw. fast ausgestorbene Handwerksberufe zeigen, wie Schindelmacher, Glasmacher, Steinhauer oder Glockengießer.
Südböhmischer Bezirk
In der Galerie Neumannka in Prachatice kann man die nun gezeigten Ausstellungsstücke anfassen – und das ist auch erwünscht. TOTEMO – Eine Ausstellung zum Anfassen lädt ein, diesen tschechischen Design-Bausatz auszuprobieren.
Am Dienstag, den 17. Dezember 2024 eröffnet das Südböhmische Museum in Budweis die Ausstellung 25 Jahre Sternsinger in Zusammenarbeit mit dem regionalen Diözesan-Caritasverbandes.

