Kulturtipps für Westböhmen und die Oberpfalz: Woche vom 15.01. bis 21.01.15
In der Woche vom 15.01. bis 21.01.15 bieten die bayerischen und tschechischen Nachbarregionen einige interessante Veranstaltungen.
Westböhmen
Am Donnerstag, 15.01.15 ab 19 Uhr treten Věra Špinarová & Adam Pavlík BAND im Kulturhaus Klatovy / Klattau (Domažlická 767) auf. Věra Špinarová wurde mit zahlreichen Musikpreisen ausgezeichnet und singt schon seit mehr als 40 Jahren für das Publikum.
Am Samstag, 17.01.15 ab 17 Uhr wird die Kulturhauptstadt Europas 2015, Pilsen, feierlich auf dem Platz der Republik (nam. Rebubliky) eröffnet. Hauptfigur der Eröffnungsfeierlichkeiten wird die Stadt Pilsen selbst sein. Highlight wird das erste Läuten der neuen Glocken der St. Bartholomäus-Kathedrale sein. Bis tief in die Nacht wird die Party in den Veranstaltungssälen, Clubs, Theatern, Restaurants usw. weitergehen.
Zu einer Abendveranstaltung ab 19.30 Uhr im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten Pilsen 2015 unter dem Motto: Punkte! lädt bspw. das Städtische Bürger- und Kulturhaus Beseda in Pilsen (Kopeckého sady 59/13) ein. Das Wichtigste dieses Abends sind Punkte. Die Band Zatrest wird die Gäste mit einer Tanzparty mit Swing, Trompeten und Posaunen bis in die Morgenstunden unterhalten. Gäste sind The Fireballs, Divadlo T.E.J.P., DJ´s Zdeněk Raboch und Marcel Špicar.
Im Kulturhaus Peklo in Pilsen (Pobřežní 11) findet ab 19.30 Uhr eine heiße Nacht Pilsen 2015 „(not only) Electroswing Pilsen“ statt. Auf dem Programm stehen bspw. der Star der tschechischen Electroswing-Szene Mydy Rabycad, DJ Mackie Messer (Radio 1) und viele Gäste – Tänzer der Neuen Bühne des Nationaltheaters treten als Electroswing River DJs auf und die kultigen Zig Zag Tap & Swing laden zu einer Mini-Tanzstunde zum Thema Charleston ein. Swingmoder ist erwünscht, aber nicht obligatorisch. Aber das schönste Outfit gewinnt.
Noch bis Samstag, 18.01.15 zeigt die Galerie Zum weißen Einhorn in Klatovy / Klattau (Náměstí Míru 149) die Ausstellung Richard Konvička / Amsterdam Blues. Sie zeigt den Bilderzyklus, der von den Erlebnissen des Künstlers in Amsterdam, dessen besondere Atmosphäre ihn sehr faszinierte, inspiriert ist.
Am Mittwoch, 21.01.15 ab 12.15 Uhr eröffnet der weltbekannte Schweizer Seiltänzer David Dimitri mit einer atemberaubenden Soloshow die Saison des Neuen Zirkus im Rahmen des Kulturhauptstadtprogramms Pilsen 2015 auf dem Platz der Republik (nam. Republiky) in Pilsen. In einem Zirkuszelt gibt er vom 24.01. bis 05.02. neun Vorstellungen seines L’Homme Cirque (jeweils von 17 – 19 Uhr).
Noch bis Dienstag, 17.02.15 wird die Verkaufsausstellung „Aus dem Atelier“ Lenka und und Břetislav Charwot im Stadtmuseum Františkovy Lázně / Franzensbad (Dlouhá 194/4) gezeigt. Der Künstler stellt Zeichnungen und Objekte aus, denen er eine „neue Identität“ gegeben hat, in dem er ausgediente Sachen in einen neuen Kontext stellt. Seine Frau Lenka Charwot präsentiert in der Ausstellung Relief- und dreidimensionale Objekte sowie Malereien
Oberpfalz
Am Freitag, 15.01.15 ab 20 Uhr lädt der Förderkreis für Kammermusik e.V. Weiden zu einem der Weidener Meisterkonzert ein, das in der Max-Reger-Halle (Neustädter Str. 52) stattfindet. Bei diesem Konzert treten Ramón Ortega Quero (Oboe) und Kateryna Titova (Klavier) auf. Das Duo spielt die Sonatine für Klavier von Maurice Ravel, El amor brujo (Liebeszauber) von Manuel De Falla, u.a
Noch bis Sonntag, 18.01.15 zeigt das Grenzland- und Trenckmuseum in Waldmünchen (Schlosshof 4) die Ausstellung „Waldmünchen – Das Tor zum Böhmerwald“. In dieser Ausstellung wird eine Auswahl der Bilder von Claus Wietek auf über 50 großformatigen Abzügen gezeigt. Der Fotograf und leidenschaftliche Wanderer lädt die Betrachter zu einer Bilderreise über die Stadt Waldmünchen und zu den Gipfeln des bayerisch-böhmischen Grenzgebirges ein.
Am Dienstag, 20.01.15 ab 20 Uhr tritt das Regensburger Quartett im Jazzclub Regensburg (Bertoldstr. 9) auf. Rolli Bohnes verarbeitete die Gedichte von Karoline Fiedler und Theresa Gröhe, die sich um Themen wie Begegnung und Abschied, Einsamkeit und Zweisamkeit, Wehmut, Dämmerung und Zuversicht drehen, zu zeitgemäßen Jazzsongs. Das Regensburger Quartett besteht aus Rolli Bohnes, Silvia Neubert, Michael Straube und Peter Asanger.
Mehr Informationen zum Kulturleben im Nachbarland finden Sie im Veranstaltungskalender.






