Kulturtipps für Westböhmen und die Oberpfalz: Woche vom 18.09.14 bis 24.09.14
In der Woche vom 18.09. bis 24.09.14 bieten die bayerischen und tschechischen Nachbarregionen einige interessante Veranstaltungen.
Westböhmen
Von Samstag, 20.09.14 bis Sonntag, 21.09.14 findet im Stadtkulturzentrum in Klatovy / Klattau (Domažlická 767) bereits zum 2. Mal ein Wochenende voller Inspiration und Ideen statt. Gebastelt werden Holz- und Herbstdekorationen, Armbänder aus verschiedenen Materialien (Leder, Holz, Perlen…) und vieles mehr.
Noch bis Dienstag, 30.09.14 dauert das internationale Festival klassischer Musik, der 56. Karlsbader Dvořák-Herbst, im Grandhotel Pupp (Mírové náměstí 316/2) in Karlovy Vary / Karlsbad. Die Besucher können sich auf Konzerte mit Werken des berühmten tschechischen Komponisten Antonín Dvořák, seiner Lehrer und Schüler freuen.
Noch bis Freitag, 03.10.14 ist im Rahmen der Tage des europäischen Erbes eine Ausstellung zum 100. Jahrestag des Ausbruchs des 1. Weltkriegs in der Stadt Ostrov (Kláštěrní 141) zu sehen. Die Ausstellung behandelt nicht nur die Auswirkungen dieses großen europäischen Konflikts auf Weltebene, sondern berücksichtigt auch die Ereignisse in und um Ostrov.
Bis Anfang November ist jeden Abend (außer montags) bei Einbruch der Dunkelheit die beeindruckende Videoprojektion der Künstlergruppe 3dsense und des Künstlers Josef Lepša an der St. Bartholomäus-Kathedrale auf dem Hauptplatz in Pilsen zu sehen. Sie ergänzt die magische Atmosphäre rund um das Karussell Manége Carré Sénart.
Oberpfalz
Momentan ist die Ausstellung „Barva na ulici | Farbe auf der Straße“ an der Außenfassade des Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) in Schönsee (Freyung 1) zu sehen. Die Ausstellung entstand mit Unterstützung der Union der bildenden Künstler der Region Pilsen. Künstler aus der Tschechischen Republik, Deutschland, Österreich und Finnland präsentieren noch bis Ende Oktober ihre farbenfrohen Kunstwerke zum Thema „Musik“.
Am Donnerstag, 18.09.14 um 18.30 Uhr lädt der Kunstverein Unverdorben e.V. zur Eröffnung der int. Kunstausstellung „Ahoj 14“ mit Kunstprozession nach Neuburg v.W. ein. An Kunststationen in der Innenstadt werden Werke von Kamila Zemková (Prag), Linda Klimentová (Prag), Harri Schemm (Nürnberg) und Hannes Würdinger (Burglengenfeld) gezeigt. Bei der Eröffnung handelt es sich um eine „Bewegte“ Vernissage: Nach der Begrüßung in der Schwarzachtalhalle (Rötzer Straße 2) folgt eine „Kunstprozession“ zum Kunstquartier Unverdorben (Im Berg 7) zum Ausklang mit Musik.
Am Sonntag, 21.09.14 tritt im Jazzclub Regensburg im Kulturzentrum „Leerer Beutel“ (Bertoldstr. 9) die Musikgruppe ABERHALLO auf! Das Fundament bildet die typische Rockband mit E-Gitarre, Bass und Schlagzeug. Eingängige Gitarren, ein bisschen Punkrock und dazu der deutsche Rap von Sänger und Texter Elias König.
Am Dienstag, 23.09.14 um 19.00 Uhr wird im Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut (Marktplatz 10) die Ausstellung „Made in Cham | Made in Klatovy – Bayerisch-böhmische Produktgeschichte“ eröffnet. Präsentiert werden Produkte aus den Regionen Cham und Klatovy / Klattau, die die regionale Identität gestalten.
Noch bis Donnerstag, 25.09.14 läuft im Amberger Congress Centrum (Schießstätteweg 8, Amberg) eine Ausstellung mit Werken von Pablo Picasso. Die hochkarätige Kunstausstellung „Antike, Stierkampf & Eros“ zeigt in einer exklusiven Schau mit über 120 Originalgrafiken die große Vielfalt des außerordentlichen Schaffens des wohl populärsten Künstlers des 20. Jahrhunderts. Zu den exklusiven Exponaten zählt die komplette Folge der 26 Aquatinten zu „La Tauromaquia“, deren Illustrationen zu dem 1796 erschienenen Handbuch für Stierkämpfer Picassos lebenslange Faszination für den Stierkampf gut widerspiegeln. http://bbkult.net/kalender/details/13969474813247.html Am
Donnerstag, 25.09.14 ab 18.00 Uhr lädt das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) in Schönsee (Freyung 1) zu einer mehrteiligen Veranstaltung zum Thema „Generation Europa“ ein. Der Journalist und Buchautor Ralf Pasch stellt sein Buch „Die Erben der Vertreibung“ vor, in dem er 15 Vertreter der dritten Generation aus Deutschland, Tschechien und Österreich portraitiert. Außerdem werden die Ausstellungen “Ich, Europäer?” und “Kulturnomaden” mit einer Diskussionsrunde eröffnet. Die Union der bildenden Künstler der Region Pilsen präsentiert die Ausstellung „Barva na ulici | Farbe auf der Straße“ an der Außenfassade des CeBB.
Mehr Informationen zum Kulturleben im Nachbarland finden Sie im Veranstaltungskalender.










