Kulturtipps für West-/ Südböhmen und die Oberpfalz: Woche vom 08.05. – 14.05.14
In der Woche vom 08.05.14 bis 14.05.14 bieten die bayerischen und tschechischen Nachbarregionen einige interessante Veranstaltungen.
Westböhmen
Von Freitag, 09.05.14 bis Sonntag, 11.05.14 lädt die Stadt Mariánské Lázně / Marienbad zur feierlichen Eröffnung der 205. Kursaison ein. Die Besucher können sich auf die feierliche Quelleneinweihung und -eröffnung, Umzügen in historischen Kostümen, Jahrmärkte, Promenaden- und Kolonnadenkonzerte klassischer, moderner und Folklore-Musik im Zentrum der Stadt freuen. Außerdem stehen Führungen durch das Stadttheater (Třebízského 106) ab 13.00 Uhr in tschechischer Sprache, ab 14.00 Uhr auf Deutsch und ab 15.00 Uhr auf Russisch auf dem Programm.
Noch bis Sonntag, 11.05.14 kann die Ausstellung „Wenn Pampeklec aufblüht“ des Kunstvereins Pampeklec im Klosterareal in Ostrov (Klášterní 141/D) besucht werden. Die Ausstellung ist voller Holzduft, Töne, Farben und Humor und spricht Erwachsene und Kinder an.
Südböhmen
Am Donnerstag, 08.05.14 ab 10.00 Uhr veranstaltet das Museum des Mittleren Otavagebietes den „Viehtrieb im Frühling“ in der Wassermühle in Hoslovice bei Strakonice / Strakonitz (Hoslovice 36). Auf dem Programm stehen das Buttern, die Quarkherstellung und die Produktion hervorragender selbstgemachter Aufstriche, die auf frisch gebackenem Brot gekostet werden können. Um 14.00 Uhr setzt sich das Programm auf der Ranch Hoslovice (Hoslovice 10) mit dem Viehtrieb, der Schafschur und einer Reitvorführung fort.
Bis Sonntag, 11.05.14 ist die Ausstellung „Der Weg von Licht und Dunkelheit“ des Künstlers Ivan Ouhel in der Südböhmischen Aleš-Galerie im Wortnerhaus in České Budějovice / Budweis (U Černé věže 22) zu sehen. Der Maler widmet sich der Landschaftsthematik in Kombination mit Geometrie.
Oberpfalz
Am Donnerstag, 08.05.14 ab 20.00 Uhr haben die Jazzliebhaber die einmalige Möglichkeit ein Konzert des „Andromeda Mega Express Orchestra“ im Leeren Beutel in Regensburg (Bertoldstr. 9) zu besuchen. Der 18-köpfiger Powersound und die jazz-sinfonischen Klangwelten aus der Feder des Bandleaders und Klarinettisten Daniel Glatzel klingen manchmal wie von einem anderen Stern und entstehen dank einer ungewöhnlichen Doppelbesetzung aus Streichern und Bläsern. Das Repertoire ist originell, authentisch und alle Qualitäten des Jazz einfordend.
Am Samstag, 10.05.14 ab 20.00 Uhr tritt der gemischte Chor Železná Ruda im Gasthaus Gistl in Frauenau (Moosaustr. 20) auf. Böhmische Rhapsodien in allen Variationen bringen die 23 Böhmerwäldler Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Martin Červenka auf die Bühne. Musikfreunde können sich auf ein buntes Programm mit schräg-harmonischen Volksweisen, avantgardistischer tschechischer Moderne, Freddy Mercury und internationalen Liedern freuen.
Am Sonntag, 11.05.14 ab 9.00 Uhr wird der Verein Via Carolina mit allen Interessierten die Goldene Straße im Rahmen einer Frühjahrswanderung erkunden. Start und Ziel der Wanderung an und auf der Goldenen Straße sind der Geschichtspark Bärnau-Tachov (Bärnau, Naaber Str. 6). Eine sachkundige Einführung in die immer noch vorhandenen Zeugnisse der Goldenen Straße geben Roman Soukup und der Archäologe Stefan Wolters. Die Streckenlänge beträgt insgesamt ca. 18 km. Um Anmeldung wird gebeten.
Mehr Informationen zum Kulturleben im Nachbarland finden Sie im Veranstaltungskalender.







