Kulturtipps für Westböhmen und die Oberpfalz: Woche vom 09.-15.02.12

In der Woche vom 09. bis 15.02.12 bieten die bayerischen und tschechischen Nachbarregionen einige interessante Veranstaltungen.
Westböhmen
Am Samstag, 11.02.12 (19.00 Uhr) steht die Oper “La Boheme” von Giacomo Puccini auf dem Programm des J.K.Tyl-Theaters in Pilsen. Die Oper spielt im lateinischen Viertel in Paris im Jahr 1830 und schildert das Milieu der armen Künstlerbohème. Im Mittelpunkt steht die Liebe der armen Näherin Mimi zum Dichter Rodolfo. Die Oper wird im italienischen Original aufgeführt (mit tschechischen Untertiteln).
Am Samstag, 11.02.12 (15.00 Uhr) eröffnet die Galerie Zum weißen Einhorn in Klatovy / Klattau die Ausstellung “Maler einfacher Motive“. Die Ausstellung erinnert an die drei tschechischen Künstler – Antonín Chittussi, Antonín Slavíček und Jindřich Prucha. Ihre Werke haben in der tschechischen modernen Landschaftsmalerei große Bedeutung.
Zum Programm des Festivals Smetana-Tage 2012 in Pilsen gehört am Sonntag, 12.02.12 (11.00 Uhr) ein Kammerstreichkonzert des sehr bekannten Ensembles “Jiří Bárta und das Quartett Martinů” im Städtischen Bürgerhaus Beseda in Pilsen.
Am Sonntag, 12.02.12 (19.00 Uhr) steht im Städtischen Bürgerhaus Beseda in Pilsen “Kleinigkeiten von Milan Drobný mit Yvetta Simonová“, eine Erinnerung an die Ära und die Hits der 60er und 70er Jahre, auf dem Programm.
Oberpfalz
Am Sonntag, 12.02.12 (20.00 Uhr) können sich die Zuhörer auf einen phänomenalen und äußerst unterhaltsamen Konzertabend mit dem Piu Piu Latin Orquesta im Jazzclub Regensburg e.V. im Kulturzentrum Leerer Beutel in Regensburg freuen. Das Repertoire dieser außergewöhnlichen Latin Big Band besteht aus Arrangements und Kompositionen von Tito Puente, Paquito D‘Rivera, Poncho Sanchez, Paulo Lopez, Maynard Ferguson u.a.
Noch bis Sonntag, 12.02.12 ist die Ausstellung “Malerei” im Cordonhaus Cham zu sehen. Sie präsentiert Werke von Claus Böhle und Franz Berg.
Bis Sonntag, 19.02.12 zeigt der Kunst- und Gewerbeverein Regensburg e.V. die Ausstellung “Jörg Traeger als Maler”. Sie stellt Werke von Prof. Dr. Jörg Traeger aus seiner “Regensburger Zeit” sowie seine frühen, zum Teil erst kürzlich gesichteten Werke (Schul- und Akademiezeit, Salzburger Sommerkurs bei Oskar Kokoschka) vor.
Bis Dienstag, 28.02.12 veranstaltet das Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut die Ausstellung “Ausflug in den Böhmerwald“. Mit historischen Fotografien und Ansichtskarten des Böhmerwaldes aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts suchen und finden die Besucher verschwundene Spuren längst vergangener Zeiten im Böhmerwald.
Mehr Informationen zum Kulturleben im Nachbarland finden Sie im Veranstaltungskalender.
