Kulturtipps für Westböhmen und die Oberpfalz: Woche vom 21.-27.04.11

In der Woche vom 21. bis 27.04.11 bieten die tschechischen und deutschen Nachbarregionen einige interessante Veranstaltungen.
Westböhmen
Wer tschechische Osterbräuche erleben will, dem bietet das Dr. Bohuslav Horák-Heimatmuseum in Rokycany am Ostersonntag, 24.04.11 (9.00 bis 16.00 Uhr) den ganzen Tag ein abwechslungsreiches Programm mit Kinderwettbewerben, Klöppeln von Ostermotiven, Backen von Osterlebkuchen und vielem mehr.
Ein sehr schönes Ziel für einen Ostersonntagsausflug ins Nachbarland ist die Klosterkirche in Kladruby, in der am Sonntag, 24.04.11 um 15 Uhr ein Osterkonzert stattfindet. In dem einstündigen Konzert treten das Ensemble der alten Musik CAVALLA Kladruby, der Kirchenchor Cantus Stříbro / Mies, Jan Vitinger und Jan Doležel (Trompete und Orgel) auf.
Am Mittwoch, 27.04.11 (19.30 Uhr) gastiert das Trio der Brüder Eben im Städtischen Kultur- und Bürgerhaus Beseda in Pilsen. Seit den 70er Jahren mixen die Brüder Musik aus Klassik, Folk, Rock, Jazz mit raffiniertem Humor zusammen. Die Brüder haben in Tschechien in allen Generationen eine große Fangemeinde, sie haben den Status einer Musiklegende.
Oberpfalz
Am Donnerstag, 21.04.11 (20.00 Uhr) findet in der Alten Mälzerei in Regensburg das Akkordeonale – Internationales Akkordeon Festival statt. Hier kann man hören und erleben, welche vielseitige, facettenreiche und auch exotische Musik in diesen eigenwilligen Wunderkisten steckt.
Zwischen dem 20.04. und 30.11.11 (Mi, Do, So und Feiertage 14 – 16 Uhr.) präsentiert das Zündholzmuseum Grafenwiesen in einer Ausstellung Ungewöhnliches und Kurioses, Raritäten und Bastelarbeiten rund ums Zündholz. Unter anderem sind hier Zündholzbehälter aus der Zeit der beiden Weltkriege oder Zündholzmodelle von Bastelprofi Harald Wirth, die ins Guinnessbuch der Rekorde eingetragen wurden, zu sehen.
Am Ostermontag, 25.04.11 (10 – 17.30 Uhr) lädt das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen zum Besuch ein. Nicht nur Kinder werden begeistert sein, wenn sie hier Osterhasen, Sonnenräder oder Zöpfe formen und backen können. Die übrigen Besucher können beobachten, wie in der alten Bossiertechnik Ostereier verziert werden oder an einer kostenlosen Führung durch das Museum teilnehmen.
Mehr Informationen zum Kulturleben im Nachbarland finden Sie im Veranstaltungskalender.
