bb-talk im Centrum Bohemia Bavaria
"Die spinnen, die Tschechen"Tschechien-Korrespondent Hans-Jörg Schmidt konnte das Wahlergebnis kaum fassen: "Sind meine Tschechen jetzt verrückt geworden?", fragt er nach dem Triumph von Andrej Babiš beim bb-talk im Centrum Bohemia Bavaria augenzwinkernd.
Bei der Diskussionsreihe “bb-talk”, organisiert vom CeBB-Dreigestirn Hans Eibauer, Veronika Hofinger und David Vereš, diskutierte der Wahl-Prager mit dem Politologen Jaroslav Šonka und dem tschechophilen NT-Redakteur Jürgen Herda – BR-Moderator Thomas Viewegh kitzelte aus dem Trio Antworten zur Fragestellung “Tschechien nach den Parlamentswahlen – Kontinuität oder Eruption?” heraus.
Aufgrund der Wahlergebnisse (fast 30 % der Stimmen gingen an die ANO-Partei des Milliardärs Andrej Babiš) drehte sich die Diskussion gerade um die Person des Wahlsiegers. Das Bild eines Mannes, welches in Deutschland unvollkommen zu sein scheint, wurde von den drei Podiumsteilnehmern ausführlich korrigiert und vervollständigt. Eine klare Aussage ist, dass weder ein Czexit, noch die Verschlechterung der Beziehungen mit Bayern zu befürchten seien. Dass Andrej Babiš die nun “erworbene” Macht auch für sein Businnes nutzt, so wie er es in den vergannenen vier Jahren vorführte, sei ebenso klar.
Die Würfel sind gefallen, nun müssen die gewählten Parteien eine Koalition bilden. Und die nächsten Wahlen stehen schon vor der Tür: die Präsidentschaftswahl im Januar nächsten Jahres.
Zum Nachlesen: ausführlicher Bericht im Onetz der Oberpfalz Medien von Jürgen Herda.





