CeBB Kulturtour nach Pilsen – Großartiges Konzertereignis
Auf den Tag genau zum 193. Geburtstag des tschechischen Komponisten Bedřich Smetana führte die Kulturtour von Bavaria Bohemia e.V./CeBB Anfang März zum Eröffnungskonzert des nach dem Komponisten benannten traditionsreichen Musikfestivals.
Seit 1980 richten sich die Blicke der Freunde klassischer Musik auf die Stadt, wenn im Frühjahr renommierte Ensembles beim Festival gastieren und die Vielfalt der Musik Smetanas und seiner Zeitgenossen auf die Bühne bringen.
Der herrliche Saal des Kulturhauses Beseda war bis auf den letzten Platz gefüllt, als das Philharmonische Orchester Hradec Králové, das bereits in vielen europäischen Ländern gastierte, unter dem Dirigenten Andreas Sebastian Weiser mit der Ouvertüre zu Shakespeares Sommernachtstraum, op. 21 von Felix Mendelssohn-Bartholdy, den Abend eröffnete.
Dem Dirigenten gelang es meisterhaft, die Symphoniker mit der wunderbaren Mezzosopranistin Anna Haase als Solistin auf der Bühne mit Les Nuits d’été / Summer Nights, Op. 7 von Hector Berlioz kraftvoll in Szene zu setzen. Ludwig van Beethovens Symphonie Nr. 7 in A-Dur, Op.92 im zweiten Teil des Abends war für die Liebhaber klassischer Musik der Höhepunkt des Konzertereignisses.
Das CeBB -Team mit der 2. Vorsitzenden Gabi Dlubal, Kulturtouren-Organisatorin Susanne Setzer und Praktikantin Astrid Bretthauer verwöhnte die Gäste bei der Hinfahrt im Bus mit einer kleinen Käseauswahl, die bestens ankam.
Die nächste Kulturtour des CeBB mit noch freien Plätzen ist ein Kontrastprogramm zur klassischen Musik. Sie führt am 29. April zum Fußballmatch zwischen FC Viktoria Plzeň und FK Dukla Praha. Anmeldungen nimmt Susanne Setzer unter der Telefonnummer 09674-924879 und unter susanne.setzer@cebb.de entgegen.

