Kunst in Schaufenstern – Ausstellungseröffnung am 04.11.14
Das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) eröffnete am 04.11.2014 um 17 Uhr die Ausstellung Kunst in Schaufenstern. Gefördert vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und unterstützt durch die Leerstandsoffensive Brückenland Bayern Böhmen,die ums GmbH aus Leipzig und weitere Helfer aus Schönsee und Eslarn gelang es fünf Schaufenster mit Kunst aus Bayern und Böhmen zu füllen.
CeBB-Leiter Hans Eibauer begrüßte die Kunstinteressierten vor der ersten Station, darunter auch Bürgermeister und Bürgermeisterinnen aus benachbarten Ortschaften sowie die Künstler selbst. Birgit Höcherl (1. Bürgermeisterin in Schönsee) begrüßte die Initiative, die zusammen mit der Leerstandsoffensive gegen den Leerstand angehen will. Auch dies sei einguter Weg, um Leerstände an Interessente zu vermitteln.
Danach erhielt das Wort der Projektverantwortliche CeBB-Mitarbeiter David Vereš. Die Ausstellungseröffnung fand nicht nur an einem Ort statt, sondern vor allen fünf Schaufenstern in der Stadt. Die Prozession begab sich zu Fuß in einem Spaziergang von Fenster zu Fenster. An jeder Station stellte David Vereš die jeweiligen Künstler und deren Werke vor. Da einige der Künstler selbst anwesend waren, konnten weiterführende Fragen, die die Werke betrafen, von ihnen selbst beantwortet werden.
An der letzten Station erwartete die Prozession ein Musikempfang in Darbietung von Fonse aus Gaisthal. Im Gegensatz zu den vorherigen Stationen stand hier die Türe offen und das Eintreten war erlaubt, ja sogar erwünscht. Das gemütliche Ambiente eines Wohn- und Esszimmers lud zu regen Gesprächen beim von der Stadt gespendeten Sektempfang an. Der gelungene Auftakt der Ausstellungverzeichnete bereitsam ersten Tag auch einen Verkaufserfolg: gleich drei Gemälde wurden von interessiertenKäufern reserviert.















