Die Kaiserbäder laden zu Besichtigungen ein
Die Kaiserbäder sind ein nationales Kulturdenkmal und befinden sich im Herzen von Karlsbad, inmitten des von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärten Kurgebiets.
Im Rahmen der schrittweisen Inbetriebnahme werden den ganzen Sommer über Führungen für die Öffentlichkeit im Gebäude des Kaiserbades stattfinden. Nach vielen Jahren können die Menschen eine der schönsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten des Karlsbader Bezirks besichtigen. In dem 1895 fertiggestellten Kurhaus werden zwei große Besichtigungstouren angeboten.
Die erste heißt “Durch die Kaiserbäder” und bietet den Besuchern die Möglichkeit, einen Großteil der öffentlichen Bereiche dieses außergewöhnlichen Gebäudes zu erkunden. Die Tour führt die Besucher in das goldene Zeitalter des europäischen Bädertourismus und in die Bedeutung und den Reichtum Karlsbads an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Gemeinsam mit einem Gästeführer können die Besucher das Gebäude erkunden, das zu seiner Zeit eine perfekte Kombination aus Schönheit und moderner Technik darstellte.
Während der etwa einstündigen Führung lernen die Besucher die ursprüngliche Technik des Kurbetriebs, die historischen Wartesäle, Ruheräume und den luxuriösen Zander-Saal kennen. Sie besuchen auch den modernen Konzertsaal im Atrium und erfahren alles Wissenswerte über Geschichte und Gegenwart des Gebäudes.
Die zweite Führung konzentriert sich auf das exklusive Kaiserbad. Es erzählt die Geschichte des verschwenderischen Luxus, der für die edelsten Kurgäste geschaffen wurde. Seit Hunderten von Jahren ziehen die Kurorte Staatsmänner, Politiker, Künstler und Geschäftsleute an und bieten ihnen einen Service auf höchstem Niveau.
Während der halbstündigen Führung lernen die Besucher die berühmten Karlsbader Gäste kennen und gehen durch die Bäder, die für die anspruchsvollste Klientel gebaut wurden. Teure Möbel und wertvolle Ausstattungen erinnern an die Zeit, als die europäischen Bäder ein Symbol für Luxus und Pracht waren.
Führungen durch die Kaiserbäder finden den ganzen Sommer über statt, ab dem 18. Juni täglich von 10 bis 18 Uhr.

