Neuer Lehrpfad im Böhmerwald
Im Böhmwerwald wird ein neuer Lehrpfad eröffnet. Von der Ortschaft Hamry/Hammern ausgehend zieht sich der 6 km lange Lehrpfad über die Weißbach-Brück und den ehemaligen Gutshof unter dem Osser bis auf den Großen Osser in 1293 m Höhe hinauf.
Die Gesellschaft Lesy ČR Wälder der tschechischen Republik, Staatliches Unternehmen und die Forstwirtschaft Klatovy eröffnen für die Besucher im Böhmerwald im Künischen Gebirge einen neuen Lehrpfad.
Auf dem Lehrpfad werde anhand von 13 Stationen Fauna, Flora und die Geschichte der hiesigen Gegend vorgestellt. Zugleich wird die Art und Weise der jetzigen Bewirtschaftung der Wälder erwähnt. Der Lehrpfand führt aus der Gemeinde Hammern 630 m. ü. M. durch eine malerische und zugleich raue Landschaft über vorwiegend gepflegte und markierte Wege in einer Gesamtlänge von 6,0 km und einer Steigung von 11,1 %. Das letzte Fünftel der Strecke auf einen der bekanntesten Gipfel des Böhmerwaldes – den Großen Osser (1293 m. ü. M.) – muss man über einen steineren Waldweg überwinden. Nach diesem anspruchsvolleren Aufstieg werden die Wanderer mit herrlichen Aussichtennicht nicht nur auf das Künische Gebirge und das böhmerwälder Bergland, sondern auch auf die weiter entfernten Gebiete im südwestlichen Tschechien und im benachbarten Bayern belohnt. Bei einer günstigen Fernsicht lassen sich die Alpengipfeln im Dachsteingebiet sehen.
Der Lehrpfad wird feierlich am 15. Mai um 10 Uhr in Hamry/Hammern eröffnet.




