KoOpf-Jahresprogramm 2015
Die Kulturkooperative Oberpfalz KoOpf, ein Oberpfälzer Netzwerk mit derzeit 20 Mitgliedern, drei Partnern aus Tschechien und einem Partner aus Niederbayern, hat auch 2015 wieder ein Jahresprogramm herausgegeben – erstmals allerdings auf Deutsch und Tschechisch. KoOpf initiiert Kooperationsprojekte, unterstützt innovative Ansätze und experimentelle Kreativität. Das Netzwerk arbeitet grenz- und genreüberschreitend. Im Kulturhauptstadtjahr Pilsen 2015 beteiligen sich die Mitglieder mit einer Kunstaktion am Kultur- und Begegnungsfest Blumen für Pilsen am 26.04.15 in Pilsen.
Die KoOpf – Kooperative Oberpfalz präsentiert die Oberpfalz seit 1999 als Kunst-Raum über Grenzen hinweg, bündelt Institutionen und Initiativen, die zeitgenössische Kunst,Architektur, Literatur und Musik in der Region mit Blick auf überregionale und europäische Dimensionen vertreten, vermitteln und ermöglichen.
Im gemeinsamen Verbund initiiert KoOpf Kooperationsprojekte, unterstützt innovative Ansätze und experimentelle Kreativität in künstlerischen Medien und Ausdrucksformen, die unsere Gegenwart engagiert, offen und kritisch beleuchten. Das Netzwerk KoOpf arbeitet grenz- und genreüberschreitend – wie in diesem Jahr u.a. mit der gemeinsam unterstützten HAUSFLUSS-Aktion “Hochsitze” zum Abschluss der bayerischen Kulturtage beim Bayerischen Kultur- und Begegnungsfest “Blumen für Pilsen”, am So. 26. April 2015, in der Kulturhauptstadt Pilsen 2015.
Die KoOpf öffnet sich damit bewusst gleich gesinnten Partnerinitiativen in den östlichen Nachbarländern und angrenzenden Regionen, sucht nach Kooperationspartnern in Politik und Wirtschaft der Region und hat sich zum Ziel gesetzt eine Kultur des regionalen Selbstbewusstseins in der Oberpfalz zu stärken.
2015 hat die KoOpf drei neue Mitglieder aufgenommen. Den KUNSTbeTRIEB in Cham – Andi Dünnes innovative und sehr agile Privatinitiative mit dem Schwerpunkt Kunstpädagogik, das Ludwig Gebhard Museum in Tiefenbach, Beispiel für vorbildlichen Umgang mit einem Künstlernachlass mit Unterstützung sowohl durch die Gemeinde, als auch durch den Landkreis Cham und die Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg, mit einer ambitionierten Ausstellungstätigkeit unter städtischer Regie mit Schwerpunkt zeitgenössische Kunst aus Ostbayern.
KoOpf – Kooperative Oberpfalz:
GALERIE 4, Cheb / Eger
Kulturwerkstatt Kalmreuth / Kunstbau Weiden
Kunstverein Weiden e.V.
HAUSFLUSS e.V., Neustadt WN
Centrum Bavaria Bohemia (CeBB), Schönsee
Kunstverein Pertolzhofen e.V.
Oberpfälzer Künstlerhaus (I & II), Schwandorf/Fronberg
Luftmuseum, Amberg
Stadtgalerie Amberg
TEMPEL MUSEUM, Etsdorf
Museum Lothar Fischer, Neumarkt i.d.OPf.
Kunstverein GRAZ, Regensburg
Bild-Werk Frauenau e.V.
Galerie Klatovy / Klenová (Klatovy/ Klattau – Klenová)
Galerie der Stadt Pilsen
Städtische Galerie Cordonhaus Cham
Museum SPUR, Cham
KUNSTbeTRIEB, Cham
Ludwig Gebhard Museum, Tiefenbach
Kunstverein FREIRAUM e.V., Furth im Wald
Brüder Špillar Galerie, Domažlice (Taus)

