Lippert neuer Euregio-Präsident
Wolfgang Lippert, der Tirschenreuther Landrat, ist für die nächsten zwei Jahre der neue Gemeinsame Präsident der EUREGIO EGRENSIS. Beim Treffen der Vertreter aller drei Euregio-Arbeitsgemeinschaften in Chodov (Tschechien) übergab ihm das Amt der bisherige Präsident der EUREGIO EGRENSIS František Čurka.
Der Gemeinsame Präsident der Euregio ist der politische Repräsentant der drei Arbeitsgemeinschaften Bayern, Böhmen sowie Sachsen/Thüringen. Der Vorsitz im Gemeinsamen Präsidium wechselt alle zwei Jahre und ging nun wieder an die bayerische Seite.
Wolfgang Lippert stammt aus Kemnath, gehört den Freien Wählern an und ist seit 2008 Landrat im Landkreis Tirschenreuth.
Der neue Euregio-Präsident Lippert nannte es als sein Hauptanliegen in seiner Amtszeit bis 2016, die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Tschechien auf regionaler Ebene weiter zu intensivieren. Dazu setze er beispielsweise auf Themen wie die Vernetzung in der beruflichen Bildung, die Ausweitung der Sprachausbildung, die Klärung offener Fragen in der grenzüberschreitenden Notfallrettung oder den Ausbau der Drogenprävention auf beiden Seiten der Grenze.
(Quelle: Euregio Egrensis)

